Travia-Tempel von Draustein

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Travia-Tempel von Draustein
Tempel der heiligen Domara
Region: Abagund
Typ: Kleiner Tempel
Gottheit: Travia
Ortschaft: Draustein (Dorf)
Vater: Dankward Unkengrund
Bewohner: 1

Angaben von: 1040
Betreuer: arland


Lage

Der kleine Tempel liegt gegenüber der Löwenstube in Draustein.


Gebäude

Der Traviatempel Drausteins war ein schlichtes Haus mit solidem Feldsteinsockel. Deutlich konnte man erkennen, dass die kleine geschmückte Tempelhalle erst im letzten Götterlauf gekalkt worden sein musste. Als der Junker und seine Knappin zum Tempel einbogen, erkannten sie, dass die kleine Halle offenstand. Der Duft von frischen, würzigem Teigwerk wehte heran und eine dichtgedrängte Schar von gut zwei Dutzend Gläubigen hob zum gemeinsamen Morgendank an.
(Eindruck von Yaron Ildborn in Begleitung seiner Schildmaid Talwen Vialigh, Rondra 1038 BF)



Chronik

1028
Boron: Dankward Unkengrund wird zusammen mit Ernbrecht Erlenfried von der Havener Flussgarde beauftragt, einen Burgrat zu bilden, um die Selbstverwaltung der Einwohner während der Besatzungszeit zu gewährleisten.
1034
Rondra: der Perainegeweihte Ernbrecht Erlenfried stirbt am Ende des Treffens der Besten an Herzschwäche.
1035
Fiana Erlenfried geht auf Betreiben von Bruder Dankward und Mutter Amgard Travialynn ap Gaere aus Hanufer als Novizin nach Honingen (ab 1036 Geweihte). Mit ihrem Weggang ist der Perainetempel verwaist und wird von der Dorfgemeinschaft (Cian und Amena Tannholz) unter Anleitung von Dankward gepflegt.


Persönlichkeiten