Thimorn Helman

Aus AlberniaWiki
Version vom 31. Januar 2024, 19:21 Uhr von Reto gerbald helman (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Thimorn Helman
Thimorn Helman.jpg
Position: Ritter und Rüstmeister des Hauses Helman
Dient: Reto Gerbald Helman
Stand: adlig
Profession: Handwerker
Ausbildung: Bregan Helman
Zöglinge: Anneirin Helman (1008)
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 23. BOR 978 (68)
Geburtsort: Havena
Wohnort: Winhall (Stadt)
Gebiet: Reichslehen
Familie: Haus Helman
Familienstand: verheiratet
Partner: Hesinja Hjorgen
Eltern: Bregan Helman (954)
+­ Rowena Tinwall (956) 
Kinder: Anneirin Helman (1008)

Idra Gynwr Helman, Betir Helman, Gilia Helman, Sylna Helman

Geschwister: Dhugal Helmanv4? (976)

Alina Helmanv0? (980)


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus helman.png

Angaben von: 1037


Spieler: Reto gerbald helman



Inoffizieller Charakter


Thimorn Helman (*23. BOR 978, Alter: 68) gehört zur Familie Helman. Er ist ein Vetter des ehemaligen Marschalls von Albernia, Throndwig Raul Helman. Dem Haus Helman dient der erfahrene Waffenschmied als Rüstmeister. Er ist damit für die Ausstattung der Haustruppen mit Blankwaffen verantwortlich. Auch das zeremonielle Lyngwyner Baronsschwert stammt aus seiner Schmiede.

Thimorn war von 1005 bis zu seiner Flucht 1027 Schmied in Winhall, danach in Havena ein Agent der Albernischen Handelscompagnie (AHC). Hernach kehrte er zumindest zeitweise wieder zurück in die alte Familienschmiede in Winhall. Dabei ähnelte die erste Rückkehr eher einer Flucht, nachdem er in Orkendorf in Schwierigkeiten geraten war. Nachdem sich die Wogen geglättet haben, denkt der Schmied gelegentlich darüber nach, die Werkstatt seinem einzigen Sohn Anneirin zu übergeben und in das Geschäft seines Bruders Dhugal in Havena mit einzusteigen, zumal die Töchter inzwischen allesamt verheiratet und außer Haus sind.

Mit seinem berühmten Vetter verbindet Thimorn seit ihrer gemeinsamen Kindheit in Havena eine tiefe Freundschaft. Seine bodenständigen Art ist es, die Throndwig immer wieder an die Realitäten des Alltags erinnert. Zu einer seiner fixen Ideen gehört, dass sein Onkel Thalas Helman vor Jahren keines natürlichen Todes starb. Um dies zu beweisen, stellt er trotz aller familiären Skepsis immer wieder Nachforschungen an.

Im Jahr 1037 wird Thimorn eine besondere Ehrung zuteil. Um die Präsenz des Hauses Helman in Winhall zu stärken, wird er offiziell zum Gesandten in Winhall berufen. Hierzu erhebt in sein Neffe Kraft seines Amtes als Familienvorstand und Edlen von Silberstein zum ersten Ritter des Hauses.

Historie

1040 B.F.

(Praios) Auf den Inseln (1040) Thimorn reist auf Wunsch seines Patrons Gavin Toras ins Kendras Klippe, um Gerüchten über Schwarze Perlen nachzugehen und - wenn möglich - Handelskontakte zu knüpfen. Er lernt mit anderen Reisenden die dortigen Sitten kennen und stösst auf ein Geheimnis aus alten Zeiten ( Lied vom alten Freibeuter).

Zitate

"Der Schmiede ging's noch nie so gut wie jetzt- im Krieg."
(Thimorn Helman zum Krieg)


"Da spricht der Schreiberling. Warum bist Du überhaupt zurückgekommen? Mir scheint die Geschichte wird woanders gemacht. Immer mittendrin..."
(zu seinem Vetter Throndwig)


"Ich werde es Deiner Gemahlin nicht erzählen, wenn Du es auch nicht tust."
(zu seinem Vetter Throndwig)