Mara Albenbluth

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngMara Albenbluth
Niamor alt mara.jpg
Das Schicksal findet seinen Weg
Position: Baronin von Niamor (939-963)
Stand: adlig
Profession: Krieger
Wappen: Drei Bäume in rot über rotem Bachlauf auf schwarz
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 910
Borontag: 12. Travia 963
Wohnort: Burg Feyrenwall
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Albenbluth
Familienstand: Keine Angabe
Partner:
Eltern: Lira Albenbluth () 
Kinder: Cathal Albenbluth (940Zu Boron gegangen)

Muirin (942), Conair (944)

Geschwister: Larus (897)


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus albenbluth.png

Angaben von: 1033




Inoffizieller Charakter



Mara Albenbluth war die erste Baronin von Niamor aus der Familie Albenbluth. Sie wurde durch den Grafen Cedric Grassberger im Praios 939 in ihr Amt erhoben. Im Jahr 963 starb sie im Alter von 53 Jahren bei einem Reitunfall.

Mara und ihre Mutter Liva waren die einzigen Überlebenden eines Feuers, welches im Jahr 920 das Gut Ludoruin im Hinterland der Baronie Niamor verwüstete und die Familie Albenbluth fast auslöschte. Die beiden flohen in die Nordmarken, wo zu dieser Zeit Maras älterer Bruder Larus mit seiner Gemahlin Meldinda geb. von Lichtenhof lebte.

Bereits 922 wurde Mara wieder zurück in das sichere Winhall geschickt, da das Chaos der kaiserlosen Zeiten auch auf die Nordmarken überzugreifen begann. In Winhall sollte das Mädchen an der Kriegerschule ausgebildet werden. Sie bestand ihre Prüfungen glanzvoll und es gelang ihr bald die Gunst des Grafen Cedric Grassberger zu gewinnen, welcher sie im Jahre 935 sogar zur Hauptfrau seiner Garde ernannte.


Als die gesamte Niamorer Baronsfamilie Fendarym im Jahre 938 bei einem Überfall marodierender Räuberbanden ums Leben kam, erhob Graf Cedric Grassberger - zum Missfallen vieler anderer Adliger Winhalls - Mara Albenbluth im Folgejahr zur neuen Baronin von Niamor. Die tüchtige Hauptfrau, deren Wurzeln im Niamorer Land lagen, hatte die Räuberbande aufgespürt und zerschlagen.

Mara hatte drei Kinder, Cathal, Muirin und Conair.

Im Einflussbereich der Familie Albenbluth wird Maras Andenken in hohen Ehren gehalten.