Cathal Albenbluth

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngCathal Albenbluth
Unter Roten Schwingen Siege
Position: Baron von Niamor (963-998)
Stand: adlig
Profession: Ritter
Wappen: Roter Drache vor silberner Mondscheibe auf schwarz
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 940
Borontag: 7. BOR 998
Wohnort: Burg Feyrenwall
Gebiet: Grfs. Winhall
Familie: Haus Albenbluth
Familienstand: Keine Angabe
Partner:
Eltern: Mara Albenbluth () 
Kinder: Mairin Albenbluth von Niamor-Jasalinv1 (965Zu Boron gegangen)

sowie Ciara (967), Fionn (968)

Geschwister:
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wap niajas.gif

Angaben von: 1033
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Cathal Albenbluth war der zweite Baron von Niamor aus der Familie Albenbluth. Er folgte seiner Mutter im Jahr 963 ins Amt. Im Jahr 998 starb er im Alter von 58 Jahren an einem schweren Fieber.

Cathal führte das Niamorer Land mit harter Hand. Auf seine Veranlassung hin - und zur Verzweiflung der fürstlichen Heraldiker - wurde das Herrscherwappen der Barone von Niamor im Jahr 980 geändert. Von nun an herrschten er und seine Nachfolger unter dem Zeichen des roten Drachen. Über seine Beweggründe hierfür wurde allgemein nichts bekannt. Er wurde im Jahr 981 beim Kampf gegen Banditen verletzt, damals war er 41 Jahre alt. Er ging seit dem am Stock.

Cathals erstgeborene Tochter war die spätere Baronin Mairin, ihr folgten Ciara und Fionn.