Junkertum Schwarzenfenn

Aus AlberniaWiki
Version vom 15. März 2024, 21:26 Uhr von Kanzler (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Junkertum Schwarzenfenn
Region: Seenland
Junker: Ilaen Albenbluth
Familie: Haus Albenbluth
Verwalter: Kian Albenbluth
Residenz: Gut Schwarzenfenn
Lehnsfolge: Baron von Windehag
Einwohner: 500
Freie: ausgewogen
Baronie: Windehag
Wohlstand: groß (?)
Wappen haus albenbluth.png

Angaben von: 1042
Kennziffer: ALB-III-09-J1
NSC-Lehen: Nein
Spieler: Niamor

Das Junkertum Schwarzenfenn liegt im Nordosten der Baronie Windehag am Westwindpfad. Das Lehen untersteht dem Oberhaupt der Familie Albenbluth, dies ist derzeit der Baron Ilaen Albenbluth von Niamor. Vor Ort wird das Gut seit dem Frühjahr 1042 BF durch den Vogt Kian Albenbluth, einem Vetter des verstorbenen Grafen Kieran, verwaltet.


Historie

Der Ritter Kieran Albenbluth aus Niamor heiratete im Jahr 1027 die Baronswitwe Wilimai von Windehag. Im Jahr 1029 wurde er zum ersten Grafen vom Großen Fluss erhoben. Er führte die Grafschaft durch den Krieg, bis er bei einer Exkursion nach Winhall Anfang 1032 entführt und ermordet wurde.

Zwischen den Jahren 1027-1032 wies Kieran mit Schwarzenfenn der eigenen Familie eine fruchtbare Domäne in Windehag zu. Dieses Land erwies sich im Jahre 1031 als brauchbares Exil für diejenigen Parteigänger des Muiradh von Niamor-Jasalin, welche nach der Niederwerfung des Roten Barons Anfang 1032 durch Bragon Fenwasian aus Winhall verbannt wurden.


Bedeutende Bewohner des Lehens

  • Creona Morgana Iarlaith (53, *994) Gattin von Forghall Iarlaith, einem ehemaligen Lehensvogt von Niamor (bis 1041 in Kerkerhaft)
    • Cormac Iarlaith (37, *1010), wurde erst Leibritter des Grafen Hagrobald und ist inzwischen Vogt der Baronie, deshalb nur noch selten anwesend.
  • Bareon Albenbluth-Iarlaith (30, *1017), Akholut im Efferd-Tempel von Arvun, darum meist abwesend. Sohn von Ritter Kian und Maeve Albenbluth-Iarlaith.