Iolar ui Dungorm

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Iolar Dungorm
tá muid go leor
Position:
Stand: adlig
Profession: Schwertgeselle
Ausbildung: Scanlail ni Uinin
Wappen: Silberner Zinnenschrägbalken auf Blau
Charakter: verbittert, rachsüchtig, grausam
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,80
Gewicht: 78
Augen: blau
Haare: braun
Gebiet: Grfs. Abagund
Familie: Haus Dungorm
Familienstand: Keine Angabe
Partner: Onuava Turaca (997)
Eltern:  
Kinder:
Geschwister: Albor von Havena, Caillte
Verbündete: Blaue Füchse
Gegner: Nordmärker, Reichstreue, Überläufer, Kollaborateure...


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: minimal
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: loyalistisch
Unabhängigkeit: loyalistisch


Dungorm.png

Angaben von: 1044
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Iolar ui Dungorm ist ein ehemaliger Spieler der Havena-Bullen und war einst umschwärmt von weiblichen wie männlichen Anhängern, was seinem Hang zur übertriebenen Selbstdarstellung nur noch mehr befeuerte. Selbst als er während des Freiheitskampfes gegen die Nordmärker in den Untergrund gehen musste, konnte er es zunächst nicht lassen, durch besonders gewagte Aktionen gegen die Besatzer Aufmerksamkeit zu erregen. Doch als seine jüngere Schwester Caillte Opfer Nordmärkischer Vergeltungsschläge wurde, wandelte sich seine Abenteuerlust und Geltungssucht zu blankem Hass. Hiernach hatte er keine Hemmungen mehr, Brunnenvergiftung und Folter einzusetzen. Nein, er empfand immer mehr Lust bei seinen Handlungen. Unter den Blauen Füchsen, denen er sich bald angeschlossen hatte, nannte man ihn "Den Stifter", weil er bei Befragungen von Gefangenen gerne Hammer und Nägel zu Hilfe nahm. Auch war er ein begeisterter Anhänger von Albor von Hohenfels, und es konnte nie abschließend geklärt werden, ob Iolar nicht bei dessen gescheiterten Fluchtversuch von Honingen beteiligt war.

Doch es gibt auch eine andere Seite an Iolar. Und die zeigt sich stets in der Nähe seiner Lebensgefährtin Onuava Turaca mit der er auf Ihrem Gut Nehesdorf lebt. Im Feldlager im Wald von Abagund zum ersten Mal gesehen, entbrannten beide bald in inniger Liebe zueinander. Beide haben während des Kampfes so manche Abenteuer zusammen erlebt, doch ist es noch nicht zu einem Traviabund gekommen. Da sie ihm im Rang weit überragt - das Haus Dungorm hat seinen alten Glanz schon lange verloren und hat weder Titel noch Lehen inne - hat er sie nie um ihre Hand gebeten.

Da er es nicht überwinden kann, dass sein Albernia gegen das Reich gewonnen hatte, war es ihm unmöglich, das Heer zu begleiten, dass nun auf der Seite der verhassten Feinde streiten würde. Auch hat er wenig Verständnis, dass seine Gefährtin Onuava mit gezogen ist, und auch noch diesen Weidener Ritter Reickhardt Answin Siral in ihre Dienste genommen hat.

Dass seine ehemalige Geliebte sich dann diesen Ritter auch noch ins Bett holte, brachte das Fass zum überlaufen. Erst die Albernische Unhabhängigkeit, dann die Frau an seiner Seite verloren, das war zu viel für Iolar. Zunächst agitierte er noch zusammen mit anderen Freiheitskämpfern der Blauen Füchse, bis die Luft in seiner alten Heimat zu heiß für ihn wurde. Als eitler ehemaliger Spieler der Havener Bullen war sein Gesicht und auch seine Taten zu bekannt, als dass er in Albernia oder in umliegenden Provinzen bleiben konnte.

Also heuerte er auf einem Schiff mit zweifelhaftem Ruf an und segelte in den Süden.

Dort landete er nach einiger Zeit auf der Piraten-Karavelle Ifirnshai - und in den Armen der schönen Morena de la Hara. An ihrer Seite und unter dem Tarnnamen Tomasz Bonito macht er nun die Meere unsicher.