Haus Dungorm

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussionsseite Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern.
Haus Dungorm
Dungorm.png
tá muid go leor
Lehen: keines
Stammsitz: einst in Weidenau
Region:
Kultur: Sonstige
Adel: Keine Angabe
Gehört zu: Keine Angabe
(Keine Angabe)
Wappen: Silberner Zinnenschrägbalken auf Blau
Charakter: einst ein Haus mit vielen Mitgliedern, nun fast verloschen
Verbündete: Haus Turaca


Wohlstand: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: loyalistisch
Unabhängigkeit: loyalistisch


Angaben von: 1040
Betreuer: Blauenburger


Der erste urkundlich erwähnte Dungorm war "Padraig Dungorm". Gerüchten zufolge soll der Stammherr der Familie allerdings ein gewisser Titus Pullo, einfacher Legionär aus Bosparan, gewesen sein. Doch dies konnte niemals bestätigt werden, da die Nachkommenschaft auf wenig vertrauenswürdigen Quellen beruht. Padraig Dungorm hingegen diente dem Baron von Weidenau als Ritter viele Jahre. Genaues ist über seine Taten nicht bekannt, aber man erzählt sich, dass unzählige Feinde unter dem Schwert des Ritters fielen.

Sein Urenkel, Quinn Dungorm, reiste 469 BF im Gefolge von Selinde von Weidenau als ihr Schildträger gen Weiden. Er wurde als Erster der Familie im mittnächtlichem Herzogtum heimisch. Da die Weidener seinen albernischen Namen nur schwer aussprechen konnten, "garethisierte" Quinns Sohn Dagonet das Dungorm in das gefälligere Blauenburg und die Weidener Dynastie derer von Blauenburg war geboren. Zur Unterscheidung des neuen Familienzweiges von der alten Stammlinie belegte der Blauenburger den silbernen Balken des Familienwappens mit dem blauen Löwen.

Auch andere Mitglieder der Familie zog es im Laufe der Jahrhunderte in ferne Länder, und so können Im Bornland die "Grodnebieski", wie auch die "ya Castelazuro" im Horasreich auf Albernische Wurzeln zurückblicken.

In der Heimat aber hat die Familie an Status, Besitz und sogar Mitglieder verloren, der alte Glanz ist fast verloschen. So klingt das Familienmotto "tá muid go leor", "Wir sind viele", nur noch wie schaler Hohn. Von der einst zahlreichen Familie sind lediglich zwei Männer übrig geblieben: Der Geweihte der Rondra Albor "Arachtaine" von Havena und sein jüngerer Bruder Iolar ui Dungorm.