Finrishaven

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Finrishaven
Region: Honinger Land
Typ: Dorf
Einwohner: 275
Baronin: Praiolynna von Hohenfels
Lehen: Baronie Hohenfels
Gasthöfe: Fergenhus,
Handel: Holz, Schiefer, Markt
Handwerk: Werft, Holzprodukte, Fisch
Tempel: Peraine, Rondra
Schreine: Efferd
Truppen: Büttel
Besonderes: Brauerei Parinor
In der Nähe:
Güldenbrück Veste Hohenfels
Pfeil-Nordwest-Grau.png Pfeil-Nord-Grau.png
Finrishaven Pfeil-Ost-Grau.png Turm Biberauen, Quellentrutz
Pfeil-Südwest-Blau.png Pfeil-Süd-Blau.png
Wallerbarg (8M) Nordmarken
Wappen haus hohenfels.png
Angaben von: 1042
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH


Das Angerdorf Finrishaven liegt im Süden der Baronie Hohenfels direkt an der Mündung des Güldenrinn in den Grenzfluss Rodasch auf einer Anhöhe. Im TSA 1042 verwüstete eine Flutwelle und schwerer Eisgang fast das ganze Dorf. Zahlreiche Bewohner starben in den Fluten und nur wenige Gebäude sind erhalten geblieben. Die Zukunft ist ungewiss und aus Furcht leben viele Bewohner auf dem Hohen Felsen vor dem Stammsitz des Hauses Hohenfels.

Vor der Flut war das Dorf, mit seiner Wehrmauer, dem kleinen Flusshafen, der Fährstation in die Nordmarken und einer Bootswerft, das Herz des Handels und die Hauptsiedlung der Baronie. Oberhalb des Dorfes erhebt sich die Veste Hohenfels, Stammsitz der gleichnamigen Familie und Herrscher der Baronie.


Bedeutende Gebäude

  • Peraine Tempel: Gelegen am Anger des Dorfs gegenüber der Rügelinde und umgeben von Rosenhecken und Gemüsegärten.
  • Rondra Tempel (verlassen): War seit 1020 verlassen und wurde 1039 von Lomoch ui Muir geschändet. Aktuell im Wiederaufbau durch Randor Biwarscar von Donnerbach
  • Amtsstube [ZERSTÖRT]: In diesem klassischen steinernen quadratischen Kasernengebäude hatten einst die Truppen Isoras ihr Hauptquartier gefunden. Von 1032 bis TRA 1034 war hier der Sitz des Hohenfelser Bundes zur Wacht am Rodasch zu finden. Mittlerweile ist der Rodaschbund auf Burg Hohenfels stationiert. Nun befindet sich in dem Gebäude die fürstlichen Zollstation, der Rodaschkontor, eine Schreibstube der Vogtei, die Wachstube und ein repräsentativer Empfangsraum der Baronin.
  • Brauerei Parinor [Beschädigt]: Seit über 200 Jahren wird hier im Namen der Barone das Prainor Helles (untergäriges gelbes Bier) und der Prainor Procurator (untergäriges Starkbier) gebraut. Vor allem der Procurator ist während der Festtage ein sehr willkommenes Getränk der Bewohner Hohenfels. Die Brauerei findet man etwas außerhalb von Finrishaven am Bach Güldenrinn gelegen.
  • Sionas Werft [ZERSTÖRT]: Diese Traditionswerft legt seit mehreren Generationen Flusskähne, Flöße, Fähren und Treidelkähne auf Kiel. Direkt neben dem neuen Flusshafen findet man diese Ansammlung Schuppen, Hütten und Werkstätten.
  • Flusshafen [ZERSTÖRT]: Der kleine Flusshafen hat seit den Umbaumaßnahmen durch Isora einen neuen gemauerten Kai und einem Kontor in Fachwerkbauweise. Der Hafen war nie stark frequentiert, doch seit dem Ende des Krieges kann man einen verstärkten Handel mit der Nachbarbaronie Tandosch feststellen
  • Fergenhus: Bestes Haus am Anger gelegen und Einkehr der Händler und Wohlhabenden.
  • Parinor Stuben [ZERSTÖRT]: Am Taltor gelegene bietet sie gutes Bier, deftigen Speisen und bezahlbare Zimmer
  • Wehrmauer [ZERSTÖRT]: Auch Isoras Geschenk genannt und ein Überbleibsel ihrer massiven Bautätigkeiten nach Einnahme des Dorfes und Erhebung zu ihrer Residenz.