Familienrat auf Dun Glaoran (1045) Teil 10: Vasallenrat

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


“Ich beabsichtige, recht bald auch den Adel Gemharsbuschs zum Rat zu rufen, um in ganz ähnlicher Manier die Verhältnisse hier in der Baronie zu ordnen. Falls ihr hierzu Fragen oder Eingaben habt, könnt ihr diese nun äußern.”

Nachdem sie zuerst etwas auf ihrem Stuhl von links nach rechts und wieder zurück gerutsch war, überwand sich Aurea und meldete sich. Wenn auch zögerlich. “Es ist eine gute Idee den lokalen Adel, Eure Vasallen um Rat zu ersuchen, Euer Hochgeboren. Es heißt nicht, dass Ihr diesem Rat auch folgen solltet. Hört Euch an, was sie zu sagen haben. Hinterfragt ihr Motiv, ihre wahren Absichten und was sie Euch nicht sagen und verwendet diese unbeabsichtigt gegebene Information zu Eurem Vorteil.”

Erneut rutschte sie auf ihrem Stuhl umher und jeder, der sich besser mit Menschen auskennen, konnte erahnen, dass sie in diesem Moment noch mit sich rang. “Folgt ihr ihrem Rat oder lobt sie dafür, so werden sie sich geschätzt fühlen und Vertrauen und Verbundenheit zu Euch aufbauen.”

Praihild lächelte Aurea zu. “Vielen Dank für euren Rat. Es gibt ganz sicher Vasallen wie den Herrn Wolkentrutz, denen es schwer fallen wird, sich in einer solchen Situation gänzlich zu erklären.”