Darian von Wiallwalde

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Darian von Wiallwalde
Ggv.jpg
Praios schütze uns!
Position: Ritter von Ritterherrschaft Wiallswald (seit Praios 1036)Gutsherr
Dient: Laria von Albenbluth-Lichtenhof
Stand: adlig
Profession: Ritter

(Herrschender Ritter)

Zöglinge: Ruada von Jasalin (1013)
Wappen: Drei Tannen unter einem siebenzackigem Stern in Silber auf grünem Grund
Charakter: besonnen und selbstsicher, misstrauisch gegen alles Magische
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,85
Gewicht: 95
Augen: grün
Haare: Blond
Tsatag: 05. TSA 994 (53)
Wohnort: Gut Wiallswald
Baronie: Neuwiallsburg
Gebiet: Grfs. Winhall
Familie: Haus Wiallwalde
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  Glennir von Wiallwalde
Kinder:
Geschwister: Fenia
Verwandte: Corrin von Wiallwalde
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: Narbe auf Wange


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus wiallwalde.png

Angaben von: 1036
NSC: Nein
Spieler: Von wiallwalde



Inoffizieller Charakter



Darian von Wiallwalde ist der Herr der Ritterherrschaft Wiallswald welche in der Nähe der Ortschaft Neuwiallsburg liegt.

Darian ist 1,85 Schritt groß, blond und hat die breiten Schultern und großen Hände eines langjährigen Kriegers. Für sein Alter hat er sich körperlich gut gehalten, seinem Gesicht ist das harte und einfache Leben jedoch deutlich anzusehen.

1015 zum Ritter geschlagen kämpfte er 1026 in der Schlacht um die Verteidigung Winhalls gegen die Orks . Im Verlauf der Schlacht fiel auch sein Vater Glennir von Wiallswalde. Seine Mutter Efferlil und sein Bruder Gerric wurden während dessen von den Rittern Muiradhs vom Gut Wiallswald vertrieben.

Darian übernahm das Gut und ermöglichte Mutter und Bruder so die Rückkehr. Nach einem heftigen Streit mit seinem jüngeren Bruder Gerric, in dessen Verlauf dieser Darian Feigheit und Unritterlichkeit in der Schlacht vorwarf und im eine Mitschuld am Tod des Vaters gab, wurde Gerric 1028 von der Familie verstoßen.

Zur Zeit leben Darian und seine Mutter Efferlil als einzige Mitglieder der Familie auf Gut Wiallswald. Seine Mutter hat einen großen und nicht immer vorteilhaften Einfluss auf Darians Entscheidungen. Hält sie sich aus allen Belangen des Gutes, abgesehen von der Haushaltsführung, heraus, so mischt sie sich gerne in Darians Privatleben ein und hat es bis jetzt geschafft eine engere Beziehung oder gar einen Traviabund zu verhindern. Bis jetzt war, ihrer Ansicht nach, noch keine Dame von ausreichend hohem Stand dabei.

Darian ist in der Regel ein ruhiger und selbstsicherer Mann, der um seine Erfahrung und seine Fertigkeit weiß und diese meist richtig einschätzen kann. Der Kampf gegen die Orks, der Verlust seines Vaters sowie die Verbannung seines Bruders haben ihn jedoch zynisch werden lassen. Er fühlt sich seinen ritterlichen Tugenden, seinem Wort und seiner Ehre verpflichtet, doch neigt er oft zu sarkastischen Kommentaren, die ihm, leider nicht nur, bei seiner Vögtin, Laria von Albenbluth-Lichtenhof, schon häufig böses Blut eingebracht haben.

In früher Jugend verlief sich Darian in einem der Feenwälder und irrte drei Praiosläufe umher, bevor er den Waldrand wiederfand. Noch Heute schwört er darauf, von Feenwesen beobachtet und verspottet worden zu sein. Der Ritter von Wiallswalde ist daher zu einem bodenständigen Menschen herangewachsen, der fest im Diesseits verwurzelt ist. Er ist Magie gegenüber äußerst misstrauisch. Dieser Umstand macht ihm das Leben in dem von Feenwäldern umstandenen Lehen nicht eben einfach, genau so wenig wie sein Lehensgefolgschaft dem Haus Fenwasian gegenüber, das als sehr feenfreundlich gilt. Darian ist abergläubisch und oft vermutet er hinter Ungereimtheiten sowie besonderen Vorkommnissen Feenzauber und ist dann nur sehr schwer vom Gegenteil zu überzeugen.

Als Adliger des Mittelreiches ist er streng zwölfgöttergläubig. Praios und Rondra sind ihm besonders wichtig und soweit es seine beschränkten Mittel zulassen ist er gerne zu großzügiger Spende bereit. Die Götter nehmen einen fast ebenso großen Teil seines Lebens ein wie die Waffenübungen und die Körperertüchtigung. Seine Untergebenen führt er mit sehr harter aber gerechter Hand, wie es der Götterfürst gefügt hat.

Darian isst und trinkt gerne wie gut. Auch wenn er sonst dem einfachen und praktischen Leben zugetan ist, darf es bei Speis und Trank gerne auch einmal kostspieliger und aufwändiger sein. Sofern es nicht unumgänglich oder gesellschaftlich angeraten ist, verzichtet er gerne darauf selber zu jagen. Sein Talent im Umgang mit Bogen oder Armbrust ist auch eher stark unterentwickelt zu nennen. Bei der Jagd zieht er es vor, mit der Saufeder Schwarzkittel zur Strecke zu bringen.

Zu Turnieren oder Kämpfen trägt Darian eine leichte Plattenrüstung mit einer Halsberge und einem Schaller. Sein Wappenrock zeigt das Wappen derer von Wiallswalde, drei silberne Tannen unter einem siebenzackigen Stern auf grünem Grund. Bewaffnet ist er mit einem altertümlich anmutendem, aber sehr gut gearbeitetem Langschwert, im Gürtel steckt ein Dolch, dazu führt er einen Schild mit Wappen.

Auf Anraten seiner Mutter Efferlil zog Darian nicht gen Osten um sich dem Reichsverräter Haffax entgegen zustellen.

Werdegang

1015
Rondra: Ritterschlag
1026
Während der Orkkrieg Verteidigung Winhalls
1027
Übernahme des Rittergutes
1037
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.

Turnierprofil

  • Kennziffer: 50
  • Stand: 1036
  • Wappen: Drei Tannen unter einem siebenzackigem Stern in silber auf grünem Grund
  • Helmzier: Silberne Tanne mit Stern auf der Spitze
  • Reittier: Warunker
  • Sattelfestigkeit:Erfahren
  • Kampfstil: ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Erfahren
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): (---)
    • Schusswaffen (SW): (---)
    • Lanzenreiten (LR): Erfahren
    • Buhurt (BH): Erfahren
  • Schwerpunkt: LH, SH, BH


Zitate

von Darian

"Es ist mir gleich ob du im Winter frierst oder dir das Bauholz für deine Scheune nicht leisten kannst. Es bleibt dabei, es wird keine Stück Holz aus einem magischen Wald geholt!"
(Darian zu einem Bauern neuzeitlich)


"Menschen und Feen leben in verschiedenen Welten und das ist gut so. Darum hüte dich vor den Elfen, denn sie sind Geschöpfe von beiden Spehren!"
(Darian zu einem Büttel neuzeitlich)


über Darian

"Er ist ein besonnener Kämpfer und als Befehlshaber kaum aus der Ruhe zu bringen, aber erwähnt jemand den Namen Farindel, fährt seine Hand unwillkürlich an sein Praiosamulett und der Blick schweift unstet hin und her."
(Mitglied der Landwehr neuzeitlich)



Quellen

Briefspiel

irdischer Kontakt

Dieser Charakter wird dargestellt durch Dennis.