Burian Münther

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Burian Münther
Position: Markvogt von Halberg (seit 1009)
Stand: frei
Profession: Armiger
Wappen: Ruder und Silbertaler
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 968 (79)
Geburtsort: Halberg (Ostend)
Gebiet: Ausland
Familie: Haus Connairson
Familienstand: verheiratet
Partner:
Eltern:  
Kinder: Radulf Müntherv1? (993)
Geschwister:


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen muenther.png

Angaben von: 1040
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter




Burian Münther entstammt einer Bastardlinie der Connairsondynastie in Ostend. Er war vor und über Besetzung Tobriens hinaus Markvogt des Hauptortes Halberg.

Burian floh 1020 mit seinem Sohn Radulf und dessen Familie aus Ostend. Er ließ sich nach der Begegnung mit dem Albernischen Expeditionsheer am Radrom jedoch überzeugen, mit überzähligen Waffen der Albernier in die Heimat zurückzukehren. Er tat dies vor allem aus Scham darüber seinen Posten in der Not verlassen zu haben. Dies war ihm gerade angesichts des Treffens mit seinem alten Lehnsherrn Baron Throndwig - damals Anführer der Albernier - sehr unangenehm. Umso mehr, als das sein Amtsvorgänger als Markvogt - Vernon ter Brandten - sich früh zum Widerstand entschlossen hatte. Trost fand Burian im Versprechen des Albernischen Marschalls sich an seiner Statt um die geflohenen Ostender zu kümmern.

Markvogt Münther ist ein zwiespältiger Charakter. Er ist zum Einen zwar götterfürchtig und pflichtbewusst, doch nicht mit großem persönlichem Mut gesegnet. Ohne die Führung Vernon ter Brandtens unterstellte er sich bald dem Kämmerer Ludeger Bronkin. Ihm gelang es dennoch, sich den Respekt der Halberger zu erhalten, weswegen auch die Baronsfamile weiter an ihm festhält. Auch wegen seiner treuen Dienste Jahrzehnte zuvor.

1020
Flucht aus und Rückkehr nach Ostend. Er unterstützt einige Jahre lang halbherzig Vernon ter Brandten beim Widerstand gegen die Besatzer. Allerdings wird er nach dem Tod Ritter ter Brandtens zusehends mutloser.

Abstammung Haus Connairson

Jago Connairson Zu Boron gegangen

Bodar Connairson Zu Boron gegangen(875-956), Kapitän der Perlenmeerflotte a.D., 1. Baron der Connairsondynastie
Domnall Connairson Zu Boron gegangen(902-980), 2. Baron der Connairsondynastie
Argwain Connairson Zu Boron gegangen(936-1002), 3. und letzter Baron der Connairsondynastie, fiel im Vorfeld der Ogerschlacht
Ardo Connairson, genannt Münther Zu Boron gegangen(880-?), Halbbruder Bodars, Münzermeister in der Falkenberger Festung Radroban
unbenannt Zu Boron gegangen(910-?)
unbenannt Zu Boron gegangen(942-?)
Burian Münther (968), Markvogt von Halberg
Radulf Münther (993)
Helmbrecht Münther (1015)