Ahawarswacht

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ahawarswacht
Ahawarswacht (Lage)
Region: Winhaller Land
Typ: Ruine
Lehen: Aiwiallsfest
Herrschaft: Ailya Siana Fenwasian
Einwohner: 0
In der Nähe:
Ahawarswacht Pfeil-Ost-Grün.png Steinkreis von Ahawarswacht
Pfeil-Südwest-Grün.png
Ahawarsgrund
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Die Ruine Ahawarswacht liegt über dem Ort Ahawarsgrund in der Baronie Aiwiallsfest. Nominell ist der einstige Wehrbau der Sitz des Edlen zu Ahawarsgrund.

Die Burg besteht noch aus Teilen der Außenmauern mit verschieden Höhen, einem fast vollständig zerstörten Torturm und Palas, sowie den Resten des Bergfriedes. Im Keller des Turmstumpfes findet sich der Eingang in die Katakomben. Hier haben Orken im Peraine 1035 BF, unter der Führung des Schamnanen Rote Krähe, einen vorher verborgenen Eingang zu der Grablege der alten Familie Ahawar gefunden und aufgebrochen. Zum Glück wurden aber in den Grüften keine größeren Schäden angerichtet und Baron Kaigh Fenwasian hat die Grablege wieder verschließen und von einem Boron Geweihten einsegnen lassen. In der Gruft finden sich die Gräber der ehemaligen Herrscher von Ahawarsgrund aus dem namensgebenden Aiwiallsfester Zeig des Haus Ahawar.

Hinter der Ruine befindet sich auf dem Hügelplateau der Steinkreis von Ahawarswacht, ein mythischer Steinkreis mit einem rieisgen Baum im Zentrum, deren Bedeutung nicht ganz klar ist, doch öffnete der Orkschamane hier ein Feentor.