Haus Rekitachs

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Haus Rekitachs ist unter den Häusern der Sippe Gerfins das älteste. Es führt sich zurück auf Rekitach von Kyndoch, der zum Ende des Axtalters die große Schar der Sippe in die Windhagberge führte, welche durch die Verfolgung durch die Priesterkaiser aus dem Alten Land fliehen musste. Fortan fristete der bei den Hjaldingern als Edler geltende mit der Sippe ein Leben in kärglichem Elend.

Unter Rekitachs Führung konnten sich die Geflüchteten zunächst gegen die Bergorks soweit behaupten, dass sie im Lebensraum der Hochtälern überleben konnten. Rekitach wird aus diesem Grund auch "der Berglöwe" genannt - nach dem einzigen Lebewesen, das den Orkkriegern auf den kahlen, kalten und lebensfeindlichen Höhen des Gebirges gewachsen ist.

Von Rekitach weiß der Sang zu berichten, dass er Turrak'Aragh, den legendären Kriegsheld und Meisterjäger der Ramuchai im Zweikampf besiegte. Über den Ork Turrak ist bekannt, dass er für seine Rotte sogar Westwinddrachen jagte. Zu diesem Zweck erklomm er die höchsten Felsklippen, um die herum die Drachen häufig ihre luftigen Bahnen zogen. Von dort warf sich der Orkheld viele Schritt hinab in die Tiefe, wenn unter ihm eines der majestätischen Tiere dahinglitt. Er warf sich aus wolkiger Höhe auf sie, rang mit ihnen im Fluge, stürzte sie hinunter und erschlug sie in wildem Kampf. Und über solch einen Recken triumphierte noch Rekitach.

Heute finden sich Stämme aus dem Haus Rekitachs bei allen Familien der Sippe Gerfins. Seinen Namen trägt der Rekitachhof unweit von Kyndoch.