Galeere

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Der Name Galeere stammt aus dem Aureliani (von Galeos = Schwertfisch), vermutlich wegen der Ähnlichkeit, die der Schiffsrumpf mit diesem Fisch hat und von dem er die Formen, die Flinkheit und den Rammsporn nachbildet." (Uralina von Aichhain während einer Lehrstunde an der Schule der Seekadetten)

Lange Zeit bildeten die Galeeren das Rückgrat der Westflotte des neuen Reiches, doch seit den Verlusten infolge der Meuterei von Harben ist ihre Zahl nur noch klein gegenüber den "runden" Segelschiffen, wie z.B. Karavellen und Karacken.

So ist allein Harben noch Standort der I. (und einzigen) Galeerenflottille der Westflotte. Diese besteht zurzeit (Stand 1040 BF) aus dem Führungsschiff Cusimos Zorn, einer Trireme neuester Bauart (fertiggestellt 1038 BF in der Harbener Kriegswerft), den zwei Triremen Retos Treu und Schattengrund (beide Havena-Klasse) sowie drei älteren Biremen. Unter diesen befindet sich auch die Bannstrahl, welche zu einer Baureihe von Biremen der Westflotte gehört, die im Windhag unter dem Namen Götterwaffen bekannt sind.