Wehrhof Belemansruh

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wehrhof Belemansruh
Wehrhof Belemansruh (Lage)
Region: Windhager Berge
Typ: Wehrhof
Lehen: Ritterherrschaft Efferdtreu
Ritter: Ildaria ni Nandur
Einwohner: 77
im Ort: 15
im Umland: 62
Truppen: 2 Waffenknechte
Befestigung: Mauern, Etter, Haupthaus wehrhaft
Besonderes: kleine Schmiede mit gutem Leumund
Angaben von: 1040
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Belemansruh ist der Sitz von Haus Nandûr und bietet Rast und Gastung für Reisende auf der Nördlichen Küstenstraße in der Baronie Fuxwalden.


Lage

Belemansruh liegt nur zwei Steinwürfe neben der Nördlichen Küstenstraße etwa auf halbem Weg zwischen Windtrutz und Arvun.
Wegekreuzung und Wehrhof befinden sich einige Meilen von der Küste und den markanten weißen Kalkklippen entfernt bereits im Landesinneren. Richtung Windhag-Berge hebt sich vor dem hellen Kalkstein der Vorberge deutlich der dunkle Rand des nahegelegenen Nebelgeisterwalds ab. Von dort kommend, mündet knapp außerhalb des Etters auch der schmale und mitunter unwegsame Karrenwegs aus Richtung Tiefenhall auf die Küstenstraße.


Befestigung und Gebäude

Innerhalb der Heckeneinfriedung lag umgeben von Mauern das bescheidene, aber wehrhafte Feste Haus zusammen mit dem Gasthaus und der Schmiede.


Festes Haus

(...)

Nebengebäude

(...)

Gasthaus und Schmiede

(...)

Bewohner des Anwesens

Familie und Adelsvolk

Waffenvolk

  • Cniva von den Cortaks aus Allas Haus (*989 - Alter: 58), alternder Waffenknecht (1,89; 97 Stein, breit und mittlerweile behäbig; graue Augen, graue Zöpfe; still, gelassen; Cruaghairm oder Breitschwert, verstärkter Schild)

Amtsträger, Gesinde und Handwerker

Ehemalige