Ritterherrschaft Nebelwiesen

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ritterherrschaft Nebelwiesen
Region: Winhaller Land
Ritterin: Erin Morganyr
Familie: Haus Morganyr
Residenz: Burg Wispermoor
Lehnsfolge: Baron von Niamor
Dient Haus: Haus Albenbluth
Einwohner: 280
Freie: gering
Orte: Ildorain (200), Wispermoor (60)
Burgen: Burg Wispermoor (12)
Baronie: Niamor
Besonderes: Wisperndes Moor
Wohlstand: hinlänglich (?)
Wappen haus morganyr.png

Angaben von: 1036
Kennziffer: ALB-VII-04-R2
NSC-Lehen: Nein
Spieler: Niamor

Die Ritterherrschaft Nebelwiesen liegt im nördlichen Hinterland von Niamor. Die Herrschaft grenzt an das wispernde Moor, aus welchen in der Vergangenheit manche Widrigkeit über das Land gezogen ist.

Seit Jahrhunderten gebieten die Familie Morganyr von der Burg Wispermoor aus über dieses Land.

Während der Namenlosen Tage zwischen den Jahren 1035 und 1036 waren Rote Schrecken aus dem Moor gekrochen und hatten neben dem Ritter Lorcan Morganyr auch viele seiner Getreuen und Schutzbefohlenen getötet. Dies alles war Folge der schändlichen Machenschaften der Laille Albenbluth.

Zwar untersteht das Land weiterhin nominell den Morganyr, doch haben Baron Ilaen Albenbluth und Graf Bragon Fenwasian im Nachklang der schrecklichen Ereignisse beschlossen, die Burg Wispermoor für 12 Jahre unter Jährlich wechselnde Besatzung zu stellen. Seit dem Jahr 1036 hält nun die Wacht am Moor die Stellung auf Wispermoor und verhindert, das dunkle Schrecken aus dem Moor nördlich der Burg über das Hinterland Niamors herfallen.

Erin Morganyr, die Erbin des Ritters Lorcan, dient dem Baron von Niamor als Leibritterin.