Kareth-Hohenfelser Fehde (200)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kareth-Hohenfelser Fehde
Fehde
Region: Honinger Land
Gebiet: Grfs. Honingen
Baronie: Lyngwyn
Ortschaft: Kareth
Im Jahr: 200 B.F.
Epoche: Ulaman-Ära
Beteiligte: Haus Kareth, Haus Hohenfels, Hohenfelser Mark
Streit des Hauses Kareth mit den Herren vom Hohen Felsen (143 noch die Grenzmark Oberrodasch). Nachdem sie sich 148 bereits Teile des heutigen Tannwald (damals noch Lignarius Inferior, Niederlyngwyn) einverleibt haben, fällt deren Blick auf die dünn besiedelte aber durchaus fruchtbare Hohenfelser Mark. Ein Eingreifen des Honinger Grafenhauses Krustan erzwingt den Rückzug der Hohenfelser.
BEGINN LOKALER FEHDEN (Annähernd vollständige Dokumente, Wiallainer Chroniken vor 702 durch Brandschatzung teilweise vernichtet)

Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Streit des Hauses Kareth mit den Herren vom Hohen Felsen (143 noch die Grenzmark Oberrodasch). Nachdem sie sich 148 bereits Teile des heutigen Tannwald (damals noch Lignarius Inferior, Niederlyngwyn) einverleibt haben, fällt deren Blick auf die dünn besiedelte aber durchaus fruchtbare Hohenfelser Mark. Ein Eingreifen des Honinger Grafenhauses Krustan erzwingt den Rückzug der Hohenfelser.
BEGINN LOKALER FEHDEN (Annähernd vollständige Dokumente, Wiallainer Chroniken vor 702 durch Brandschatzung teilweise vernichtet)

Kurzzeitig beteiligt, aber wegen Thorwalerüberfällen bald zum Rückzug gezwungen, ist Baron Oswyn I. Kieran, Herr von Lyngwyn, vor allem bekannt für die Schaffung der Lyngwyner Landbüttel (202). Seine Familie wird die nächsten vierhundert Jahre immer wieder gegen die Nordleute und ihre Nachfahren kämpfen.

Auch heute noch sichtbar ist die alte Eisenmine in der Hohenfelser Mark nahe eines alten Hains und die Grenzsteine der Baronie Kareth.

Die Hauptkontrahenten

Wappen Kareth.png
Wappen haus hohenfels.png
Wappen Haus Krustan.png
Wappen lyngwyn.gif
Haus Kareth
Haus Hohenfels
Haus Krustan
(Graf v. Honingen)
Haus Kieran
(scheidet früh aus)