Herjulf Hakonsson

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussionsseite Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern.

Herjulf "Wyrmzwinger" Hakonsson ist ein Thorvaler aus Prem und Steuermann der Knorre "Windsbraut".

Herjulf befand sich mit seiner Mannschaft zufällig am Grossen Fluss in Altenfaehr als der Einfall der Nordmärker drohte und schloss sich dem Kontingent von Altenfaehr an. Er versuchte mit weiteren Thorwalern auf dem Fluss den Nachschub zu stören und Kräfte zu binden. Danach war er an der Schlacht am Großen Fluss beteiligt.


Beobachtungen aus dem Kampfgetümmel:

Herjulf "Wyrmzwinger" Hakonson holte mit seiner Skraja aus. "Bei Swafnir!" Der Schlag dröhnte auf dem Kürass des Gegners, der dieser Wucht wenig entgegenzusetzen hatte und rückwärts stolperte. Leider ist ein Stolpern im Schlachtgetümmel manchmal schon zu viel und mit einem beiläufigen von unten geführten Hieb des Entermessers beendete der Premer das derische Dasein des Söldners. Der Steuermann der thorwalschen Knorre war mit einigen Leuten durch die Reihen gestürmt. Sein Schneidzahn, das Wurfbeil steckte in einem der Söldner weiter hinten und Herjulf hatte die Absicht, es sich wiederzuholen. Doch neben ihm spritzte Blut auf und ein Waffengefährte sank in die Knie, seine Hände um den Hals eines Gegners gekrallt, der ihm im Todeskampf einen Dolch in die Seite gestoßen hatte. Herjulf hatte viele Schlachtfelder gesehen, sein kindlicher Spaß an Kampf als Sich-messen-mit-den-anderen war vorbei, nun ging es nur noch darum, ehrenvoll in die Hallen der Helden einzugehen, oder dies - noch besser! - auf einen anderen Tag zu verlegen und schon ein paar vorweg zu schicken. Ja, früher war das Leben ein großer Spaß gewesen...raufen, saufen und alles war ihm wie ein lustiges Spiel vorgekommen. Das war lange her... Der Premer spürte den Schlag, bevor er kam und wich instinktiv ein wenig zur Seite aus, sodass die Krötenhaut den Hieb unschädlich auffing. "…na, willst wohl spielen, Kleiner?" fürwahr, gegen den wuchtigen Premer Seemann wirkte der Almadaner zwergenhaft. "…mit deinem Zahnstocher? Da musst du etwas besseres zeigen!" Herjulf winkte mit dem blutigen Entermesser…er hatte damit jetzt die volle Aufmerksamkeit des Gegners! Dem seitlichen Hieb des Skraja, den er nicht erwartet hatte, war dieser jedoch schutzlos ausgeliefert! Herjulf trat über den Gegner hinweg. Es war nicht mehr weit.'

Nach der Schlacht war er zunächst weiter auf dem Fluss unterwegs, um Schwerverletzte nach Weidenau und Altenfaehr zu bringen. Dann nahm er für den Baron von Altenfaehr an einem Geheimauftrag nach Kuslik teil, der erfolgreich verlief. Er war einer der Teilnehmer am Marsch der Hilfstruppen von Prinz Romin von Havena nach Weidenau, wo dann das gegnerische Heer zurückgetrieben werden konnte.
Sein Aufenthaltsort zur Zeit ist nicht bekannt, vermutlich jedoch entweder an Bord seines Schiffes oder im Schneidzahn, einer Hafenkneipe in Altenfaehr.


Zitat von Herjulf

Wie ich zu dem Namen kam? Das ist eine lange Geschichte. Ich will jetzt nur so viel sagen: Es war ein echter großer Drache, jawohl, ein echter Wyrm! Und ich habe ihn bezwungen, das wohl!