Hamish Faedan Rhendall

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Hamish Faedan Rhendall
Position:
Dient: Haus Fenwasian
Stand: adlig
Profession: Keine Angabe
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9,1 Spann
Gewicht: 95 Stein
Augen: blau-grau
Haare: braun
Tsatag: 22. Rahja 1002 (45)
Wohnort: Sirdrim
Gebiet: Grfs. Winhall
Familie: Haus Rhendall
Familienstand: verwitwet
Partner:
Eltern:  
Kinder:
Geschwister:


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1040
NSC: Nein
Spieler: Thanatos



Inoffizieller Charakter



Hamish ist ein Edelknecht im Bund der Ritter der Schwarzen Distel. Er dient in der Lanze Sirdrim in Weyringen.


Kurzcharakteristik

Ostkriegsveteran, der in der Distel einen Platz gefunden hat. Mama der Kompanie, der seine Jungs und Mädels vor Allem wieder nach Hause bringen will.

Besonderes

Die Rhendalls sind seit bosparanischen Zeiten Vasallen der Fenwasian. Mit der Reichsunmittelbarkeit von Winhall und dem direkten Umland fiel ihr Stammland aber aus dem Herrschaftsgebiet der Fenwasian. Da die Gestellung eines zweiten Ritters wirtschaftlich nicht zu stemmen ist, dienen die Rhendalls seither als Edelknecht der Distel. Ihre Loyalität gehört den alten Herren, bis auf den einen Ritter aus ihren Reihen, der dem Reichsvogt folgen muss.

Hintergrund

Als Viertgeborener einer Familie, die beim besten Willen nicht einmal einen zweiten Ritter hätte unterhalten können, war der für Hamish vorgezeichnete Weg der Dienst bei der Garde. Und wenn schon Soldat, dann doch zu den Abilachtern. Das brachte ihn 1020, gerade 18 Jahre alt, nach Sensenhöh und führte ihn sechs Jahre lang durch den Krieg im Osten, bis zur Schlacht am Arvepass 1026. Körperlich verletzt und mit gebrochenem Geist brauchte es ein Jahr in Perricum, bis genug borongefälliges Vergessen angesammelt war, um ihn wieder in die Welt jenseits der schützenden Mauern zu entlassen.

Schockiert über den Anblick seiner kurz zuvor im Orkensturm verwüsteten Heimat, die er aus seiner Sicht durch den Dienst am falschen Herrn im Stich gelassen hat, versuchte er, seine Erlebnisse in Alkohol zu ertränken, während das Land auf die Lossagung vom Reich und die Invasion zusteuerte. In dieser Zeit hat der Ritter Iain Fenwasian ihn in einer Taverne in der Ecke gefunden, ihm den Kopf gewaschen und ihn, im Wissen um die traditionelle Gefolgschaft der Rhendalls, befohlen mit zu kommen. Seitdem ist Hamish im Bund der schwarzen Distel und hat in der Befehlsstruktur auch wieder den nötigen Halt gefunden. Und die Erfahrungen aus dem Krieg im Osten waren in der folgenden Zeit durchaus gefragt, als Albernia vom Krieg überzogen wurde.

Die letzten Jahre haben ihm nur eine recht dünne Schicht Adel gelassen. Mit den Gemeinen pflegt er einen freundlichen aber befehlsgewohnten Ton und bedient recht gut die Schnittstelle zwischen Ritter und Waffenknecht. Den Aufwand, besonders rondrianisch und ehrenhaft zu erscheinen macht er sich aber schon länger nicht mehr. Er hat erkannt, dass Krieg die Hölle ist, und ist bereit, ihn entsprechend zu führen.

Die Ziele der Distel verfolgt er mit Überzeugung, selbst wenn er seine Befehle oft nicht versteht. Die Rhendalls haben schon vor Generationen erkannt, dass im Schatten des Waldes nur herrschen kann, wer den Wald versteht und von ihm akzeptiert wird. Deshalb hält er die Herrschaft der Erben Sians in Winhall auch für alternativlos.


Zitate

von Hamish

"Heh Hamish! Wie bist Du denn jetzt schon wieder dazu gekommen, die Nachtwache organisieren zu müssen?" - "Ich diene dem Besten." - "Stimmt."
Im Gespräch mit einem tobrischen Freischärler


"Mit Nordmärkern tanzt man nur Kreistänze. Stiefelkreis, Knüppelkreis, Hackenkreis..."


"Wenn euch jemand Salz anbietet, dann nehmt es an. Ihr wisst nie, wann ihr das nächste Mal welches kriegt."


"Ach ja, Herr, wir haben gestern mit den Thorwalern über den Sinn des Rittertums gesprochen und ihnen erklärt, dass ein Ritter die konzentrierte Wehrhaftigkeit eines ganzen Landstrichs ist. Und das ging sogar in deren Schädel rein. Sie meinten, sie würden euch heute beim Buhurt besonders beobachten, damit ihr sie davon überzeugen könnt. Noch etwas Haferschleim, Herr?"
Hamish macht Werbung bei Barbaren für seinen Herrn.


über Hamish

"Die Rhendalls sind seit 1200 Jahren treue Vasallen. Ich vertraue dem Mann."
Iain Fenwasian


"Ich kenne niemanden, der so oft die Hundswache übernimmt wie Hamish. Aelfwyn meint, dass er Angst hat, nachts zu schlafen."
Gwynn, Waffenknecht



Historie

1002

22. RAH: Geburt


irdischer Kontakt

Dieser Charakter wird betreut von Thanatos.