Edlenherrschaft Selmashag

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edlenherrschaft Selmashag
Region: Heckenlande
Edle: Moreana ni Brakka
Residenz: Gut Selmastrutz
Lehnsfolge: Baron von Bockshag
Einwohner: 250
Freie: hoch
Orte: Selmashag (200)

Selmashag

Wege: Heckenweg
Baronie: Bockshag
Wohlstand: Keine Angabe (?)
Wappen: RoterDrachen über roten Sparren auf silber
Wappen Bracie.png

Angaben von: 1040
Kennziffer: ALB-V-02-E2
NSC-Lehen: Nein
Spieler: Pelle

Die Edlenherrschaft Selmashag liegt in der Baronie Bockshag in der Grafschaft Bredenhag. Das Land liegt nördlich des Heckenweges und östlich der Straße nach Tommeldomm. Die meisten Menschen leben dabei in dem Ort Selmashag. Das Lehen wurde erst im Jahr 1034 begründet. Baron Praiowyn ui Llud löste es aus seinem baronsherrlichen Land heraus und gab es seiner alten Kampfgefährtin Moreana ni Brakka zum Lehen.

Der rahjaschöne Kriegerin sagt man eine ehemalige Liebschaft mit dem Baron nach, die angeblich anhielt, bis dieser im Jahr 1036 zum zweiten mal heiratete.

Moreana liess in den letzten Jahren am Rande des Ortes einen größeren Gutshof errichten, der ihr als Heimstatt dient.

Die meisten Menschen leben im besagten Ort Selmashag, alle anderen zumeist an den beiden begrenzenden Straßen. Der nördliche Teil des Edellehens wird vollständig gemieden, da dort die unheimlichen und als gefährlich geltenden Ruinen des Ortes Vilarstein liegen.


Historie

1034

Die Edelherrschaft wird von Baron Praiowyn ui Llud aus seinem baronsherrlichen Land herausgelöst und Moreana ni Brakka zum Lehen gegeben.

1039

Die Edle zieht mit einer Handvoll Bewaffneten unter dem Banner des Barons mit dem albernischen Heerbann in den Osten um gegen Haffax zu kämpfen.
Die zurückgebliebenen halten sich aus der schon bald ausbrechenden Heckenfehde heraus.

1040

Moreana kehrt als einzige der Selmashager Kämpen in die Heimat zurück.Seitdem ist aus der einst fröhlichen und aufgeschlossenen Frau eine mürrische und herrische Person geworden.