Dun Meredin

Aus AlberniaWiki
Version vom 3. Mai 2018, 23:08 Uhr von Meredin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{InfoBoxBurg |NAME=Dun Meredin |TYP=BURGKLEIN |LAGEBILD= |ANSICHTBILD=Dun_Meredin.png |WAPPENBILD=Wappen_Meredin.png |REGION=KÜS |HERRSCHAFT=Enna ui Meredin…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dun Meredin
Datei:Dun Meredin.png
Dun Meredin (Ansicht)
Region: Küste und Inseln
Typ: Kleine Burg
Lehen: Junkertum Dragain
Junker: Enna ui Meredin
Einwohner: 20
Truppen: Waffenknechte
Wappen Meredin.png
Angaben von: 1041
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH


Dun Meredin, der Stammsitz des Hauses Meredin, liegt auf einer kleinen Landzunge vor der Steilküste.

Die Insel selbst ist an der Verbindungsstelle sehr flach, dieser Teil wird bei Flut regelmäßig überspült. Der Rest der Insel ist hügelig, auf der höchsten Erhebung steht die Feste selbst, der klotzige Wohnturm ist auf dem höchsten Felsen der Insel erbaut. Von hier hat man einen guten Überblick über das Meer und auch die Steilküste. Durch die Lage ist die Feste gut zu verteidigen, bei Flut allerdings auch nur mit einem Boot zu erreichen. Man findet zwar noch Reste einer hölzernen Brücke, doch ist diese schon seit vielen Jahren nicht mehr repariert worden. Es gibt eine Sage, nach der eine Brücke zur Insel erst dann Bestand haben wird, wenn das Umland von allen Piraten und Strandräubern bereinigt ist.

Die Feste selbst ist sehr alt. In grauer Vorzeit wurde von hier aus die Küste geschützt, doch später diente die kleine Anlage meist als Unterschlupf für Piraten und Strandräuber. Gerüchte und Geschichten behaupten noch immer, dass es Höhlen und geheime Gänge im Felsen der Insel hätte und dort wohl auch noch ein Piratenschatz aus alter Zeit schlummern würde, doch ist das wohl reines Wunschdenken. 914 BF schließlich bezwang Ealgir ui Meredin, der Gründer des Hauses Meredin und ein Bastardsohn aus dem Haus Bennain, nach langer Hatz einen finstren Piratenkapitän, der sich hier eingenistet hatte und nahm die Feste für sich in Besitz.

Zum Schutz gegen die Naturgewalten ist die kleine Anlage mit einer festgefügten Ummauerung aus Stein versehen, von den Wehrgängen des Wohnturms und der Mauern hat man alle Punkte der kleinen Insel gut im Blick. Der steinerne, klotzige Wohnturm, der auf der höchsten Erhebung der Insel gebaut wurde, ist zentrales Element der Anlage, neben diesem gibt es noch ein Torhaus und einen Wirtschaftsbau.