Enna ui Meredin

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Ã‰nna ui Meredin
Position: Junker zu Dragain
Dient: Linai Sanin von Westpforte
Stand: adlig
Anrede: Wohlgeboren
Profession: Ritter
Wappen: Von blau und silber im Wellenschnitt gespalten, darin in verwechselten Farben zwei einander zugewendete Drachen ohne Flügel und Klauen
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,98 Schritt
Augen: blau
Haare: braun-grau
Tsatag: 19. PHE 1001 (45)
Wohnort: Dun Meredin
Baronie: Westpforte
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Familie: Haus Meredin
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Elric ui Meredin (970) 
Kinder:
Geschwister: Meara ni Meredin (1002)

Efferdwin ui Meredin (1004)
Eimhin ui Meredin (1005)
Muadneit ni Meredin (1010)

Verbündete: Haus Bennain
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: gering
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen Meredin.png

Angaben von: 1041
NSC: Nein
Spieler: Meredin



Inoffizieller Charakter





Énna [gesprochen Ay-na] ist der älteste Sohn von Elric ui Meredin und Neffe von Meriwen ui Meredin, von der er 1038 BF Titel und Lehen erbte. Seine familiäre Abstammung und die Ausbildung zum Ritter prägten seine Loyalität zum Haus Bennain und zu Albernia. Neben den rondrianischen Künsten ist er auch den schönen Künsten zugeneigt und ein passabler Musiker.

Beschreibung

Enna ist ein selbstbewußter und aufrechter Mann, dem man das thorwalsche Erbe anmerkt. Mit fast zwei Schritt Größe und einer kräftigen Statur ist er nicht zu übersehen, sein Auftreten zeugt von Selbstbewusstsein und Kraft. Dabei ist er niemand, der leichtfertig zur Waffe greift und sich auch auf das Verhandeln und Reden versteht. Wenn er allerdings kämpft, dann entschlossen und zielstrebig.

Von seiner Tante Meriwen wurde Énna stets protegiert und sie war es auch, die seine Ausbildung zum Ritter finanzierte. Sein Vater Elric hatte ursprünglich andere Pläne für den Jungen, doch konnte sich seine resolute Tante, die Zeit ihres Lebens unverheiratet blieb, durchsetzen. Nach seiner Pagen- und Knappenzeit diente er in verschiedenen, dem Haus Bennain nahestehenden Häusern, die letzten Jahre vor ihrem Tod dabei auch seiner Tante als Dienstritter.

Im Jahr 1038 schliesslich verstarb seine Tante, die Énna als Erben für Titel und Lehen eingesetzt hatte und seitdem führt er das Junkertum mit ruhiger, aber entschlossener Hand. Neben den rondrianischen Künsten hatte er während seiner Zeit als Dienstritter in verschiedenen Gütern Gelegenheit, auch die Kunst der Lehensverwaltung zu erlernen und zu schätzen. Seit er sein eigenes Gut führt, kann er diese Kenntnisse gewinnbringend einsetzen, auch wenn dies einen nicht unerheblichen Zeitaufwand für ihn bedeutet.

Wenn er nicht gerade in der Amtsstube über den Verwaltungsaufgaben sitzt, trifft man ihn in der Natur, denn wie auch andere Adelige nutzt Énna das Privileg der Jagd zum Zeitvertreib und zur Bereicherung der Speisekarte. Ebenso oft allerdings findet man ihn mit seiner Angel entweder an der Ufermauer von Dun Meredin oder auf dem Boot draußen auf dem Meer, auch wenn seine Erfolge beim Fischen eher gering sind. Er schätzt allerdings die Ruhe und Unergründlichkeit des Meeres.

Wie viele aus dem Haus Meredin hat auch Énna eine musikalische Seite, auch wenn sie bei ihm nicht so stark ausgeprägt ist wie bei seinem Bruder Éimhin. Wenn sein Bruder allerdings abends die Cister anschlägt und die ersten Silben eines albernischen Liedes über seine Lippen kommen, dann stimmt Énna mit seiner wohlklingenden Bassstimme meistens mit ein. Die damit einhergehenden Trinkgelage steckt der Junker erstaunlich gut weg, gilt er doch als sehr standfester Zecher.

Das Verhältnis zu seinem jüngeren Bruder Éimhin ist generell sehr gut, beide ergänzen sich. Und so lässt es Énna auch zu, dass sein Bruder auf seine Kosten auf Dun Meredin lebt, dient er ihm doch im Gegenzug oft als Augen, Ohren und Stimme bei Angelegenheiten, um die sich der Junker nicht selber kümmern kann oder will.

Seine anderen Geschwister sieht er seltener. Eine seiner Schwestern dient als Kapitänin zur See bei der albernischen Flotte und lebt mit ihrer Familie in Havena, der drittgeborene dient als Geweihter der Efferdkirche und die jüngste im Bunde ist als reisende Schwertgesellin immer auf der Suche nach Auftraggebern, um ihre Schulden aus der Ausbildung abzuzahlen und schaut nur gelegentlich daheim vorbei.

Lebenslauf

  • 1001
Geburt in Havena, dort lebten sein Vater gemeinsam mit seiner Familie zu der Zeit. Seine frühe Kindheit verbrachte Énna zum Teil in Havena, zum Teil auf Dun Meredin.
  • 1010
Beginn der Pagenzeit unter Baronin Jasalina ni Bennain am Baronshof zu Hohelucht
  • 1016
Beginn der Knappenzeit bei Junker Farwulf ui Môradhin
  • 1022
Empfang des Ritterschlages
  • 1022 - 1024
Heckenritterzeit
  • 1025 - 1035
Dienstritter, wechselnde Herren und Aufgaben
  • 1035 - Mitte 1038
Vogt des Junkertums Dragain
  • Mitte 1038
Junker zu Dragain
  • Winter 1040
Untersuchung merkwürdiger Vorkomnisse rund um efferdlästige Ketzerei im Norden der Baronie gemeinsam mit der Vögtin, Vetter Morgan Emerald ui Bennain, der Rondrageweihten Siona Velghir und einem Nostrianer namens Yann Binnenstad.

Zitate

über Énna

von Énna

Quellen

Briefspiel

Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen: Von blau und silber im Wellenschnitt gespalten, darin in verwechselten Farben zwei einander zugewendete Drachen ohne Flügel und Klauen.
  • Helmzier:
  • Reittier: schweres Streitross
  • Sattelfestigkeit: Kompetent(DSA 5)
  • Kampfstil: Ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent(DSA 5)
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren (DSA 5)
    • Wurfwaffen (WW): --
    • Schusswaffen (SW): --
    • Lanzenreiten (LR): Geübt (DSA 5)
    • Buhurt (BH): Kompetent (DSA 5)


verwandte und weiterführende Artikel