Drehtänze

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drehtänze stehen grundsätzlich im Dreivierteltakt, wobei das Tempo variieren kann. Sie können sowohl von nur einem Paar als auch von mehreren getanzt werden. Tanzt nur ein Paar, so kann es sich um Grunde drehen und wiegen wie es will. Tanzen aber mehrere zusammen, so stellen sie sich alle so auf, dass die Herren nach links und die Damen nach rechts tanzen. Dabei halten sie die Hände überkreuz.

Schritte

A1 Zwei Chasses nach rechts, zwei nach links. Wiegen nach rechts und links mit dem Partner, dann loslassen und ein Solo tanzen.

A2 Zwei Chasses nach links, zwei nach rechts. Wiegen nach links und rechts, dann ein Solo.

B1 An beiden Händen fassen, aber nicht mehr überkreuz. Zuerst eine Balance nach vorne und dabei mit der rechten Schulter berühren, dann zurück. Anschließend das gleich, aber an der linken Schulter berühren.

B2 Die Paare tanzen weiter, jetzt frei.

Musikstücke

Der Stern vom Seenland

Verwandte und weiterführende Artikel

Tanzfiguren
Formen der Musik