Drachenhatz zu Graugard (729)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Drachenhatz zu Graugard
Ereignis
Region: Winhaller Land
Gebiet: Grfs. Winhall
Baronie: Aiwiallsfest
Im Jahr: 729 B.F.
Epoche: Herrschaft Gareths
Beteiligte: Aidan Ahawar, Eldred Fenwasian

Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Als Drachenhatz zu Graugard wird ein Ereignis im Jahr 729 BF in der Baronie Aiwiallsfest bezeichnet. Damals hatte der Wasserdrache Fraedernor fast zwei Jahre in den Flüssen Tommel und Gemhar sein Unwesen getrieben und alle Anwohner an den Wasserläufen in Angst und Schrecken versetzt. Der Wurm plünderte das Land nahe den Wasserläufen ständig aus. Bis die beiden Lanzenbundmeister der Distelritter, der in Weyringen herrschende Graf Eldred Fenwasian und der Baron zu Fairnhain, Aidan Ahawar, der zu dieser Zeit mit der Baronin zu Aiwiallsfest verheiratet war, zur Hatz gegen den Drachen riefen. Aidans Frau war dabei kurz zuvor durch den Wurm zu Tode gekommen. Zuvor waren alle Ritter, die auszogen waren den Drachen zu erschlagen oder zu vertreiben, in den Tod gegangen.

In einem neun (!) Tage andauernden Kampf erschlugen aber Eldred und Aidan mit ihrem Gefolge den Drachen und neben den beiden Anführern kehrte mit Bonderik Graugard nur ein Kämpe lebend aus diesem Kampf zurück. Er wurde anschließend zum Junker von Graugard erhoben und begründete das Haus Graugard.

Laut einer Legende führte Aidan Ahawar in diesem Kampf einen mächtigen Wurfspeer, der weiter flog als jeder andere Waffe dieser Art und den Wasserdrachen angeblich auf dem Festland festnagelte, sodass er letztendlich bezwungen werden konnte. Der Speer aber zerbrach bei diesem Kampf und ist seitdem verschollen.

Nach der Hatz zerstritten sich aber die beiden Anführer Eldred und Aidan und so kam es nur zwei Jahre später zur Bluthochzeit von Weyringen (731).