Diskussion:Glydwick

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vanora Herlogan wurde durch Jast Irian Crumold eingesetzt, nachdem ihr Vorgänger Duridan von Niriansee-Wiallainen bei einem Scharmützel zu Tode gekommen war. --Kanzler Albernia 18:48, 18. Sep. 2009 (UTC)


zwei kurze Anmerkung.
- Herzog Jast Gorsam setzte keinen Baron oder Vogt während seiner Zeit als Reichsregent oder im Zeitraum der Herrschaft Isoras in Albernia ein - hatte kein Recht dazu. Lediglich Fürstin Isora setzte er als Reichsregent ein und freilich wurden Vorschläge gemacht. Alle Gegenbarone, Isoristen, ob Nordmärker oder Albernia wurden von der Fürstin selbst oder ihren treuen Grafen in das Amt gesetzt und als Gefolgsleute bestimmt.
- Habe den Namen gerade nicht zu Hand, aber soweit ich weiß setzte Graf Irian oder Fürstin Isora eine BaronIN ein. Es könnte sogar eine ihnen treue Dame aus dem Hause Herlogan (also nicht einmal Nordmärker) gewesen sein, soweit ich mich erinnere.
--Mornicala 18.09.2009


Habe doch noch was gefunden, dürfte auf den albernischen Kanzler zurückgehen:
Bis kurz vor dem Kniefall Inhvher müsst zu Glydwick eine Vanora Herlogarn das Sagen gehabt haben und wird wohl 1029 von Jast Irian von Bredenhag ernannt worden sein.
Wie die gute Dame jedoch ihr leben in der jüngsten Zeit lies, weiß ich allerdings nicht.

--Mornicala 18.09.2009

BaronIN

Wußte ich nicht. Vielen Dank. Die Baronin scheint aber von Jast Gorsam eingesetzt worden zu sein oder auf jedenfall auf dessen Veranlassung. Steht so in der Spielhilfe "Am Grossen Fluss" Seite 57 "Bredenhag und der Norden"

Das heißt du hast auch vermutlich keine Ahnung wer da zurzeit regiert?

18.9.09

Teja


Stimmt, Du hast recht. Macht eigentlich keinen Sinn, da er sich damals noch nicht über Isora hinweggesetzt hätte. Allerdings wurde auch manches irdisch schlicht Jast zugeordnet, obgleich es Isora oder der Graf hätte tun müssen. Aber gut, in dem Fall müsste es natürlich zumindest stark auf Betreiben Jasts Gorsams geschehen sein dürfen - da Jast Irian sein Schwiergrsohn ist, ein einfaches Betreiben. Vielleicht war diese Vanora Herlogarn in Elenvina bekannt.

Was die aktuelle Herrschaft angeht, könnte es wieder ein Dame aus dem Hause Herlogan sein. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da dem Kanzler vorgreifen kann. --Mornicala 20.09.2009

Anm: Habe des Kanzlers Kommentar ober übersehen, das gilt natürlich. --Mornicala 20.09.2009