Connar Glenir ui Halmadan

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rahja 1039

Connar Glenir ui Halmadan war ein Knappe der Schwarzen Distel.

Er fiel beim Feldzug der Albernier gegen Haffax (1039-1040), als Teil des so genannten Komandos Waldläufer in der tobrischen Baronie Ällingen.


Ehemaliger Hintergrund

Er diente in der Lanze Sirdrim unter Mathariel Klingensang.

Connar war der zweitgeborene Sohn des Ritters Throndwyn ui Halmadan, einem eigentlichen Großbauern aus Siandrim, der auf Grund seiner Verdienste im Orkensturm geadelt wurde. Da Connars Bruder Faenwyn einst das väterliche Gut übernehmen wird, entschied sich Connars Vater dazu, seinen Zweitgeborenen in die Obhut eines Ritters zu geben, um ihn in den rondrianischen Tugenden unterweisen zu lassen.

Connar war ein typisches Kind des Farindelwaldes. Aufgewachsen auf dem elterlichen Gehöft hat er Siandrim niemals verlassen und den Farindelwald somit nie durchquert. Dennoch schenkt er allen Sagen und Legenden um die Elfenhexe Farindel und deren düsteren Wald Glauben: Zu oft konnte er als Knabe spontane Wetterveränderungen oder unidentifizierbare Schemen im dichten Nebel ausmachen, die er sich nicht anders als mit Zauberei zu erklären vermochte. Connar war von einem dualistischen Glauben erfüllt. Denn neben den Zwölfgöttern und insbesondere Rondra - seiner einstigen Göttin - hat Connar vielerlei Sitten und Bräuche um die Farindelverehrung adaptiert und neigte dazu, mit der Fee wie mit einer Göttin umzugehen, der man den allergrößten Respekt erweisen sollte, wolle man nicht in todbringende Ungnade bei ihr fallen.

Dadurch, dass er seinen Heimatort nie verlassen hatte, besass Connar eine sehr naive Weltanschauung. In seiner Vorstellung war die Welt, in der er lebt, geprägt durch Magie und das Wirken von Göttern und deren Widersachern, in der Gut und Böse stets von einander zu trennen sind und in der derjenige, der eine gute und göttergefällige Absicht verfolgt, jederzeit auf geradem Wege sein Ziel erreichen kann.

Connars einziges Laster war sein efferdgerechter Zorn, ein spontaner Wutausbruch, der sich zwar äußerst selten zu Wort meldet (Jähzorn 4).