Cluim Torkyn

Aus AlberniaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 Cluim Torkyn
Cluim Torkyn.jpg
Position: Dorfschulze von Lyngwyn (Honingen) (seit vor 1014)
Dient: Hjalbin Reochaid Helman
Stand: frei
Profession: Verwalter
Spezies: Mensch
Kultur: Alteingesessen
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 984 (63)
Geburtsort: Lyngwyn (Honingen)
Wohnort: Lyngwyn (Honingen)
Gebiet: Grfs. Honingen
Familie: Familie Torkyn
Familienstand: verheiratet
Partner:
Eltern:  
Kinder:
Geschwister:


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1037




Inoffizieller Charakter




Cluim Torkyn (geb. 984 in Lyngwyn), ist wie schon sein Vater zuvor Dorfschulze in Lyngwyn. Als solcher ist er seit über zwanzig Jahren für die Eintreibung der Steuern und die Überwachung der Frondienste in der Umgebung verantwortlich. Während der Abwesenheit von Vogt Dunwyn Llanfair im Krieg war er zusätzlich Vogt von Lyngwyn und damit direkter Vertreter des Barons im Ort. Seit Dunwyns Rückkehr 1032 kommt es zwischen ihm und Cluim gelegentlich zu Unklarheiten über die jeweiligen Zuständigkeiten. Immerhin untersteht Cluim als Richter auch die örtliche Büttelschaft inklusive ihres Wachtmeisters, während Dunwyn im Namen der Herrschaft - zumindest theoretisch - gegen viele Dinge sein Veto einlegen kann.

Cluim ist ein mittelgroßer Mann mit leichtem Bauchansatz und schütterem, roten Haar. Seine gerötete Nase wird oftmals von zwei ebenso geröteten wässrig-blauen Augen umrahmt. Einige Arbeiten auf dem Hof, wie den Umgang mit Heu, überlässt er zumeist einem Knecht, da dieses bei ihm einem heftigen Niesreiz auslöst. Zwar ist Cluim kriecherisches Gehabe gegenüber der Herrschaft fremd, doch ist er kein mutiger Mann und gibt unter Druck schnell nach.

Der Schulze kennt die Bauern der Umgebung ganz genau und weiß, wem er wie genau auf die Finger zu schauen hat. Das kann schon einmal bedeuten, dass er dem Wort eines ui Cuilwins vertraut, während er die Abgaben eines Ronnelyn noch einmal genau prüfen lässt. Das mag wie Willkür erscheinen, doch meistens hat er mit seinem Bauchgefühl Recht.