Callan Iarlaith

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Callan Iarlaith
Ruhmreich und Frei
Position: Edelknecht in der Lanze Cablaidrim
Dient: Lares Damon von Albenbluth-Lichtenhof
Stand: frei
Profession: Edelknecht
Charakter: düsterer Eigenbrötler, ernsthaft, nachdenklich
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 1015 (32)
Wohnort: Cablaidrim
Gebiet: Grfs. Winhall
Familie: Haus Iarlaith
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Forgall Iarlaith ()
+­ Creona Morganyr () 
Kinder:
Geschwister: Cormac Iarlaithv (1010)
Verwandte: Aeneas Albenbluth-Iarlaith und Caolan Ardwain (Vetter)
Besonderes: sehr talentiert im Umgang mit Tieren, insb. Pferden, guter Fährtenleser


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus iarlaith.png

Angaben von: 1038




Inoffizieller Charakter




Callan Iarlaith dient seit Peraine 1032 in der Lanze Cablaidrim. Er ist ein Edelknecht.

Callans Aufnahme in die Lanze war umstritten, denn sein Vater, Forgall Iarlaith, war einer der Angeklagten im Prozess gegen Muiradh von Niamor-Jasalin und wurde zu 9 Jahren Kerkerhaft mit anschließender Verbannung verurteilt. Seine Mutter, Creona Morganyr, ging zusammen mit seinem älteren Bruder Cormac ins Exil nach Windehag. Sein Bruder wurde dort mittlerweile als Günstling des Grafen vom Großen Fluss zum Vogt der Baronie erhoben.

Callan, dem keinerlei Schuld an den Verbrechen Muiradhs oder seines Vaters nachgesagt werden konnte, bekam die Chance, die Schuld seines Vaters durch den Dienst am Land rein zu waschen.

Callan ist ein Vetter des Lanzenmeisters Aeneas Albenbluth-Iarlaith. Mütterlicherseits ist er ein Cousin von Niamh Morganyr und Erin Morganyr. Eine weitere Cousine, Ciara vom schwarzen Tann, starb 1032, nachdem sie in die Entführung der Baronin von Niamor verwickelt war, durch die Hand der Lanzenmeisterin Laria von Albenbluth-Lichtenhof. Bleibt zu hoffen, dass Callan die Verurteilung seines Vaters und den Tod seiner Cousine als gerechte Strafe betrachtet und nicht heimlich auf Rache sinnt.


Werdegang

1015
Geburt in Niamor
1023
Edelknabe bei ...
1029
Schildknappe von ... Ausbildung konnte nicht abgeschlossen werden
1031
Durch das Urteil im Prozess gegen Muiradh Albenbluth von Niamor-Jasalin und seine Gefolgsleute wird Callans Mutter ins Exil verbannt. Sein Vater wird zu 9 Jahren Kerkerhaft mit anschließender Verbannung verurteilt.
1032
Creona und Cormac gehen ins Exil nach Windehag. Callan verbleibt in Niamor und beginnt den Dienst in der Lanze der Junkerin Laria von Albenbluth-Lichtenhof.