Ardis Morganyr

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Ardis Morganyr
Geduld besiegt Härte
Position: dienender Ritter in Niamor
Dient: Ilaen Albenbluth
Stand: adlig
Anrede: Hoher Herr
Profession: Ritter
Ausbildung: Laria Jona von Albenbluth-Lichtenhof
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,76
Augen: braun
Haare: dunkelblond
Tsatag: 23. BOR 1019 (27)
Wohnort: Burg Feyrenwall
Gebiet: Grfs. Winhall
Familie: Haus Morganyr
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  Lorcan Morganyr, Cailyn Albia Morganyr
Kinder:
Geschwister: Erin Morganyr, Hamesh
Verwandte: Callan Iarlaith (*1015, Cousin), Niamh Morganyr (*1008, Cousine)
Verbündete: Ciara Albenbluth
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus morganyr.png

Angaben von: 1043
NSC: Nein
Spieler: Laria



Inoffizieller Charakter



Ardis Morganyr dient seit Praios 1042 als Ritter dem Baron Ilaen Albenbluth in Niamor. Zuvor war er zunächst der Knappe von Caolan Ardwain und später der Vögtin Laria von Albenbluth-Lichtenhof in Neuwiallsburg, die er beim Feldzug in den Osten begleitete. Im Nachgang erhielt er die Ritterwürde.

Ursprünglich war Ardis ab Rondra 1033 der Knappe von Connor Albenbluth in Niamor. Als dieser im Rondra 1036 bei der Entführung des Baronet von Niamor ermordet wurde, kurierte Ardis gerade einen Armbruch aus, den er sich bei der Übung im Lanzengang zugezogen hatte. Nach seiner Genesung wurde Ardis nach Neuwiallsburg geschickt, damit er seine Knappenzeit dort fortsetzt. Die älteste Tochter seines ermordeten Herren, Ciara Albenbluth, war dort bereits in Knappschaft und die beiden verband bereits eine lose Freundschaft.

Ardis ist der Sohn von Lorcan Morganyr, der als Wächter des Moores bis Ende 1035 in Niamor diente. Aufgrund der Kämpfe in Südwinhall zu zeiten des Roten Wyrm hatte Lorcan Morganyr die Ausbildung seiner Kinder zwischen 1027 und 1031 selbst in die Hand genommen. Nach dem Sieg über den roten Baron Muiradh Albenbluth und der Neuordnung des Lehens trat Erin dann im Peraine 1032 in die Lanze Cablaidrim als Knappin von Laria von Albenbluth-Lichtenhof ein. Ardis wurde im Rondra 1033 zunächst bei Connor Albenbluth in Knappschaft gegeben.

Während der Namenlosen Tage 1035 gab es einen Überfall durch merkwürdige Kreaturen, Gerüchten zufolge Wesen aus der Feenwelt. Die Wacht im Moor wurde heftig beschädigt, von den ehemaligen Bewohnern dort überlebte niemand. Ursprünglich sollte seine ältere Schwester Erin das Amt ihres Vaters erben und die einsame Wacht im Niamorer Hinterland antreten, doch nach den Ereignissen Ende 1035 wurde beschlossen, die Wacht mit stets wechselnden Streitern zu besetzen und niemanden dauerhaft den seltsamen Einflüssen dieser Gegend auszusetzen. Zum Glück ist dieser Zustand mittlerweile beendet.

Ardis' Mutter, Cailyn aus dem Haus Albenbluth, eine Cousine des verruchten Muiradh von Niamor-Jasalin, starb während der Zeit des roten Fluchs. Nur 3 Jahre später verloren Erin und Ardis auch ihren Bruder Hamesh, der bei Muiradhs Überraschungsangriff im Tsa 1030 auf Cablaidrim zwischen die Fronten geriet.

Seine Teilnahme am Feldzug der Albernier gegen Haffax (1039-1040) an der Seite von Laria von Albenbluth-Lichtenhof ist nicht spurlos an ihm vorüber gegangen. Zwar hat er sich auf dem Feldzug bewährt und die Ritterwürde erlangt, doch plagen ihn nach seiner Rückkehr weiter schwere Albträume. Er verweilt zunächst in Neuwiallsburg, bevor er seine Heckenritterzeit antritt und kehrt Ende 1041 nach Niamor zurück, wo er hofft seinen Familienstammsitz wieder aufbauen zu können.



Werdegang

1019
BOR: Geburt in Niamor
1027
seine Mutter stirbt während der Zeit des roten Fluchs
sein Vater nimmt die Ausbilder seiner Kinder selbst in die Hand
1030
Tsa: sein Bruder Hamesh stirbt bei einem Überraschungsangriff des roten Barons Muiradh von Niamor-Jasalin auf Cablaidrim
1033
Ardis wird Knappe von Connor Albenbluth bis dieser 1036 ermordert wird
1036
EFF: Ardis beginnt seine Knappschaft bei Caolan Ardwain, dem Leibritter der Vögtin von Neuwiallsburg
1039-1040
Teilnahme am Feldzug der Albernier gegen Haffax (1039-1040) an der Seite von Laria von Albenbluth-Lichtenhof
1041
Reise als Heckenritter
1042
PRA: Rückkehr nach Niamor, Eintritt in den Dienst des Barons Ilaen Albenbluth


Turnierprofil

  • Stand: 1037
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): kompetent
    • Wurfwaffen (WW): (---)
    • Schusswaffen (SW): durchschnittlich
    • Lanzenreiten (LR): durchschnittlich
    • Buhurt (BH): kompetent
  • Schwerpunkt: LH, BH