Windhager Kultur

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< WindhagWiki nach Themen < Windhager Kultur
Kultur, Kunst und Glaube im Windhag


Dieses Portal stellt die in der WindhagWiki gesammelten Informationen zur Kultur der Region zusammen.
Einen Index über alle zugehörigen Seiten findet sich unter der Kategorie Kultur.

Übersicht

Themenseiten
Glaube der WindhagerFeste und BräucheHandwerk und ZünfteKleidungKunstSagen und LegendenSpeis und TrankWindhager SpracheWindhager NamenJahreslaufKultur des Hjaldelag

Listen und Indizes
Kultur - Hauptkategorie und Index • BaukunstErzählungenHandwerkerfür's leibliche WohlFeste und Brauchtum

Die Albernische Kultur

Fragt man, was jemand mit dem Windhag verbindet, so wird man wohl zu aller erst die Antwort "Nichts!?" genannt bekommen. Mit gewisser Distanz betrachtet, mag diese Antwort verzeihlich sein. Denn der Windhag ist eine höchst unübersichtliche Region voller unbenannter Wildnis, verborgenen Merkwürdigkeiten und überraschender Unterschiedlichkeit.

Neben den zwei Städten Harben und Kyndoch gibt es ein verwirrendes Durcheinander verschiedener Kulturräume - die Windhager Sippen. Diese oft über eintausend Jahre alten Familienverbände bestimmen das undeutlich schillernde Gesicht der Region in dem die zahlreichen Gemeinsamkeiten der Windhager im Dickicht der faszinierenden Unterschiedlichkeiten leicht übersehen werden können.

Der Reisende - von woher er auch kommen mag - kann im Windhag viele aufregende Kulturen kennenlernen, von denen er noch nie etwas gehört haben mag.


Mitarbeit
  • Lieder, Gedichte, Sagen etc. hochladen oder niederschreiben.
  • Artikel schreiben oder verbessern (siehe noch rote Links bei den Themenseiten).
  • Neue Inhalte zur Diskussion stellen