Daerec Hollbeerer

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daerec Hollbeerer
Position: Waffenknecht und Büttel
Dient: Faerwyn von Aichhain
Stand: Keine Angabe
Profession: Keine Angabe
Charakter: ungebildeter aber treuer, kräftiger Klotz
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,98 Schritt
Gewicht: 115 Stein
Augen: aschblond
Haare: graublau
Tsatag: 17. Travia 1001 BF (45)
Wohnort: Burg Hohenaich
Gebiet: Keine Angabe
Familienstand: verheiratet
Partner: Jenne Hollbeerer (seit 1031)
Eltern:  tot
Kinder: Josmina (*1031)
Geschwister:
Besonderes: 2 Narben im Gesicht


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Answinkrise: Keine Angabe
Meuterei: Keine Angabe


Angaben von: 1034




Inoffizieller Charakter




Der kräftig gebaute Daerec ist in Hohenaich bekannt wie ein bunter Hund. Schon mit jungen Jahren diente er Baeomar von Aichhain, dem Vater des jetzigen Ritters Faerwyn, als Stall- und Waffenknecht.


Erscheinung

Daerec ist von einfachem Gemüt und würde sicher keiner Fliege etwas zuleide zu. Doch sein Äußeres ist gradezu furchteinflößend. Nicht nur, dass der zwei Schritt große Riese muskelbepackt ist. Zwei gemein aussehende Narben laufen dem ansonsten hübschen Jungen quer über das Gesicht und verleihen ihm eine richtige Räubervisage.


Hintergrund

Daerec ist Hohenaicher mit Leib und Seele. Seine Familie lebt seit Urzeiten hier und auch seine Frau Jenne kommt aus dem Dorf. Seit Kindertagen sind die beiden unzertrennlich und so blieb Ritter Faerwyn keine große Wahl, als Daerec ihn im Jahre 1031 BF um die Hand der hübschen Schankmagd bat. Um Unzucht zu verhindern, gilt seit vielen Jahren das Gesetz in Hohenaich, dass Frauen stets aus den Nachbardörfern genommen werden müssen. Faerwyn brachte es jedoch nicht übers Herz, die beiden Liebenden zu trennen. Daerec hätte eine Absage auch sicher nicht akzeptiert und wäre mit seiner Braut quer über das Windhaggebirge bis nach Harben gezogen, um seinen Willen durchzusetzen.

Im Dorf ist der bullige Mann besonders bei den Kindern beliebt, denn niemand kann am Lagerfeuer so spannende Geschichten erzählen, wie Daerec! Selbst die Erwachsenen lauschen seinen Märchen aus alter Zeit, wenn er abends mit Jenne und der kleinen Josmina im 'Krug zur grünen Eiche' sitzt. Seine Frau begleitet ihn dabei mit ihrer Laute und singt leise dazu. Selbst hartgesottene Krämerseelen aus Kyndoch oder arme Grundholde, die der Krieg hierher verschlagen hat, wischen sich dann verstohlen ein Tränchen aus dem Augenwinkel.

Daerec dient dem Ritter Faerwyn treu und ergeben. Denken ist nicht seine große Stärke und so übernimmt sein Herr dies für ihn auf Reisen meistens. Seine große Stütze ist Jenne - Jugendliebe und treu sorgende Ehefrau in einem. Seit der Geburt ihrer Tochter Josmina strahlt Daerec meistens bis über beide Ohren, was bei einem Mann mit zwei fürchterlichen Narben für Fremde etwas seltsam anmutet.


Verwendung im Spiel

Daerec ist die gute Seele von Hohenaich. Er repräsentiert den in die Dorfgemeinschaft integrierten Büttel. Daerec sorgt für Ruhe im Gasthaus 'Im Krug zur grünen Eiche'. Meist gelingt ihm das allerdings ohne den Einsatz von Waffen oder körperlicher Gewalt. Ein gut gemeinter Rat, ein mildes Lächeln oder eine leicht erhobene Augenbraue reichen meistens, um kritische Situationen schnell aufzulösen. Sollte ein Gast oder ein Dorfbewohner tatsächlich einmal auf Krawall aus sein, werden dem beliebten Mann sicherlich schnell ein oder mehrere Bewohner hilfreich zur Seite springen. Man unterstützt sich in Hohenaich eben. Im Kriegsfall übernimmt Daerec die Rolle des Weibels vor Ort und bildet im Auftrag des Ritters die Landwehr aus. Regelmäßige Übungen mit dem Spieß werden allerdings auch in Friedenszeiten durchgeführt. Warum? Weil das hier Windhag ist, Fremder!


Meisterinformationen

Woher Daerec die Narben hat, vertraut er niemandem an. Wird er jedoch darauf angesprochen, huscht ein Schatten über sein Gesicht und er wird auf der Stelle todernst. Zwar antwortet er auch dann nicht auf Fragen zu seiner Verstümmelung, aber Neugierige, die weiter bohren, stehen kurz vor der Abreibung ihrers Lebens. Im Normalfall wird Daerec den Frager aber einfach stehen lassen und weggehen. Oft verbringt er die nächsten Stunden dann in der Einsamkeit der Wälder oder im Kreise seiner kleinen Familie.