Hohenaich

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hohenaich
Region: Altes Land
Einwohner: ca. 100
Herrschaft: Ritter
Lehnsfolge: Rittergut Hohenaich im Flachstein
Gasthöfe: Krug zur grünen Eiche
Handwerk: Sattlerei, Grobschmiede
Besonderes: Schmuggel
Angaben von: 1034
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH



Lage

(...)


Befestigung und Gebäude

Der Wanderer in der Aue des Großen Flusses sieht vermutlich als erstes den künstlich aufgeschütteten Erdhügel mit der Turmburg darauf. Beim Näherkommen wird er die kleinen Katen entdecken, die sich um die palisadenbewehrte Burg ducken. Ein harziger Geruch und der beißende Rauch des Schmiedefeuers empfangen den Besucher und machen jedem Neuankömmling deutlich, dass er sich nach Stunden der Wanderung durch einsame Wildnis wieder unter Menschen befindet.

Diese Beliebtheit hat sogar dazu geführt, dass vor einigen Jahren der Kyndocher Sattler Ibenfried Salttaler seinen Betrieb verkauft hat und mit seiner Familie nach Hohenaich gekommen ist, wo er seitdem recht erfolgreich die erste und einzige Herberge des Ortes betreibt. Im Krug zur grünen Eiche treffen sich Ortskundige und willige Reisende, werden Informationen ausgetauscht und Krüge gehoben. Sogar die eine oder andere Gesandschaft hat hier schon Station gemacht. Die Dorfbewohner sind froh, weil endlich mal etwas los ist und außerdem haben sie jetzt die Möglichkeit, beim alten Ibenfried Bestellungen aufzugeben, denn alle zwei Wochen kommt eine Last mit Bier und anderen Genussmitteln aus Kyndoch.


Chronik

1029-32
das Dorf bleibt von direkten Auseinandersetzungen während der albernischen Separationskämpfe verschont.


Persönlichkeiten

  • Ibenfried Salttaler (*965, Alter: 82), Wirt des Krug zur grünen Eiche


Datei:Auwald bei Hohenaich.jpg
Bild: Auwald bei Hohenaich am großen Fluß