Unstimmigkeiten und Fehler in Spielhilfe Siebenwindküste

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Sammlung von Unstimmigkeiten und Fehlern in der Regionalspielhilfe Die Siebenwindküste.

Regionalkarte der Siebenwindküste

  • Muhrwick liegt südlich von Yantibair statt wie auf der alten Umgebungskarte von Havena nur etwa 15 Meilen hinter der Stadt.
  • Rodaschmund liegt südlich statt nördlich des Rodasch und damit in den Nordmarken.
  • Tommeldomm ist nicht als gräfliches Lehen (wie im Text S. 50) gekennzeichnet.

Politische Karte der Siebenwindküste

S.10:

  • Falsche Zuordnung in der Grafschaft Winhall: Neuwiallsburg = 7, Weyringen = 6
  • Fehlende Benennung in Grafschaft Winhall: Niamor = 8
  • Falsche Zuordnung Stadtmark/Großer Fluss: Nordhag gehört seit 1038 BF zur Stadtmark (Briefspielsetzung)
  • Unklare Zuordnung Stadtmark: Seefreiherrschaft untersteht direkt dem Fürsten (Aus Beschreibung ableitbar, Briefspielsetzung)
  • Unklare Zuordnung Abagund: Niriansee untersteht direkt dem Fürsten (Briefspielsetzung)


Die Siebenwindküste

Weg und Steg

S.14,17: Im Briefspiel wird der von Nostria kommende Dammweg auf dem Teilstück zwischen Bockshag und Seshwick Heckenweg genannt, da er quer durch die Heckenlande führt.


Land & Leute

Abagund

S. 17, Wallersrain ist landschaftlich dem Abagund zugeordnet statt dem Seenland.

Städte und Dörfer der Siebenwindküste

Die Bevölkerungszahlen in dieser Wiki weichen teilweise von den Angaben in der Spielhilfe ab.

Honingen

S.46, Ruine des Praios-Tempels: Die Beschreibung und Karte ignorieren den Aventurischen Boten Nr.169, S. 4: der Tempel ist in Anwesenheit der Kaiserin neu eingeweiht worden, kurz bevor sie zur Krönung Finnian ui Bennains nach Havena zog. In Briefspiel ist der Bruder des Kanzlers Ronan zu Naris zum neuen Tempelvorsteher ernannt worden.


Kultur & Wissenschaft

Kunst & Musik

S. 77, die Melodie des Liedes Die Weide ist nicht Caledonia (auf diese Melodie wird Mein Albernia ruft nach mir gesungen).


Rang und Namen

Weitere Personen

S. 123
Talena und Idra sollten nach Flussleute-Tradition nicht "ni Bennain" heissen, sondern nur "Bennain".
Prinzessin Branwyn führt im Briefspiel (wie ihr Bruder auch) nicht den Namen Galahan.


Geschichte der Siebenwindküste

Rohalszeit

S.132: Halle von Licht und Schatten war der Beiname des Metamagischen Seminars in Honingen, nicht der Thaumaturgischen Akademie in Havena (so erwähnt in älteren Spielhilfen)

Aufstieg der Bennain

S.132, Duell im Rondra-Tempel von Havena im Jahr 652 BF: Fürstin wird Ruana genannt, heisst aber in der Fürstenliste auf S.127 Ruada (identischer Fehler in Spielhilfe am Großen Fluss). Das Briefspiel verwendet den Namen Ruada.


Berichtigung von Unstmmigkeiten aus älteren Spielhilfen

  • Die heilige Theria von Honingen bekommt in der Siebenwindküste nicht mehr den unpassenden Namenszusatz "ni Ulghain", wie in älteren Spielhilfen.