Tannwald (Dorf): Unterschied zwischen den Versionen

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (hat „Tannwald (Ort)“ nach „Tannwald (Dorf)“ verschoben: Es ist ein Dorf)
(kein Unterschied)

Version vom 25. Juli 2009, 15:27 Uhr


Datei:Tannwald.jpg
Baronie Tannwald
Detailkarte


Tannwald (Ort) lag schon als Fischerdorf am Tannwalder See, der Dorf und Baronie seinen Namen gab, als die Familie Niamad das Land als Lohn für ihre Taten im Kampf gegen den Magiertyrannen in Havena erhielt. Man kann auch heute noch im Baustil Tannwalds die Vermischung der Kulturen erkennen, mittelreichische Fachwerk- und Bruchsteinhäuser stehen einträchtig neben thorwalschen Langhäusern. Doch eins haben alle diese Häuser gemein, Menschen teilen sich den Platz im Haus mit ihren Tieren, gesonderte Ställe gibt es nicht. Vor vielen der Hütten stehen Körbe oder Reusen, sind Netze an Leinen zum Trocknen aufgehängt. Einzig neues Gebäude am Rande der Ortschaft ist die Garnison des fürstlichen Garderegiments der Isora Ulaman von Elenvina, das 1028 aus Bruchstein erbaut wurde. Am anderen Ende des Dorfes ragt die Burg der Herrscherfamilie Tannwalds auf einer Felsnase in den Tannwalder See. Der Ort Tannwald liegt an der Durchgangsstraße von der Baronie Lyngwyn in die Baronie Hohenfels, eine weitere Straße im Ort führt weiter in den Norden der Baronie herein.


Tannwald (Ort) für den eiligen Leser

  • Lehen: Baronie Tannwald, Landgrafschaft Honingen
  • Status: Fischerdorf
  • Herrschaft: Baron Enda ui Niamad
  • Einwohner: 309
  • Garnison: Fürstliches Garderegiment (10 Soldaten)
  • Tempel: Schrein der Peraine
  • Gasthöfe: Zur Linde
  • Handwerk und Handel: Bootsbauer, Zimmermann, Sattler
  • Besonderes: traditionelles Drachenbootrennen in Erinnerung an die Herkunft der Herrscherfamilie am 1. EFF eines jeden Jahres, seit 1028 pausiert


Stimmung im Dorf

Im Dorf ist es ruhig, die Einwohner gehen ihrem Tagwerk nach und hoffen, wenig Aufsehen zu erregen. Besucher werden neugierig beäugt, sieht man sie dieser Tage selten.


Persönlichkeiten im Dorf

  • Irion der Lindenwirt. Der bullige Wirt kam 1029 nach Tannwald und hat die nach der Machtübernahme aufgegebene Taverne ‚Zur Linde’ übernommen. Er ist ein bulliger, stiernackiger Hüne, zu den Gästen allerdings ist er sehr freundlich und zuvorkommend.


Verwendung im Spiel

Der Ort Tannwald ist ein ruhiges und beschauliches Fischerdorf in einer recht abgelegenen Baronie Albernias. Das Dorfleben ist stark vom Tagwerk bestimmt, es gibt nur wenig Freie.


verwandte und weiterführende Artikel

Familie Niamad

irdischer Kontakt

Diese Ortschaft wird betreut von Benutzer:Nora Lenk