Tannwald (Dorf)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tannwald
Tannwald (Lage)
Region: Honinger Land
Typ: Dorf
Einwohner: 300
Baronin: Nurinai ni Niamad
Lehen: Tannwald
In Residenz: Shean Taigh (Burg)
Gasthöfe: Zur Linde, Spezialität: Stockfisch
Handel: Möbel, Sättel, Rüben, Erbsen, Birnen
Handwerk: Kleine Werft, Zimmerei, Sattlerei, Brennerei
Tempel: Peraine
Truppen: Lanze Tannwald der Abagunder Drachenreiter im Aufbau
Befestigung: Holzwall
Besonderes: traditionelles Drachenbootrennen in Erinnerung an die Herkunft der Herrscherfamilie
Angaben von: 1041
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Die Ortschaft Tannwald lag schon als Fischerdorf am Tannwalder See, als die Familie Niamad das Land als Lohn für ihre Taten im Kampf gegen den Magiertyrannen in Havena erhielt. Man kann auch heute noch im Baustil Tannwalds die Vermischung der Kulturen erkennen, mittelreichische Fachwerk- und Bruchsteinhäuser stehen einträchtig neben thorwalschen Langhäusern. Doch eins haben alle diese Häuser gemein, Menschen teilen sich den Platz im Haus mit ihren Tieren, gesonderte Ställe gibt es nicht. Vor vielen der Hütten stehen Körbe oder Reusen, sind Netze an Leinen zum Trocknen aufgehängt. Einzig neues Gebäude am Rande der Ortschaft ist die Garnison des fürstlichen Garderegiments der Isora Ulaman von Elenvina, das 1028 aus Bruchstein erbaut wurde. Am anderen Ende des Dorfes ragt die Burg der Herrscherfamilie Tannwalds auf einer Felsnase in den Tannwalder See. Im Travia 1033 wurde das Dorf von einer großen Flutwelle heimgesucht, die einige Häuser unter sich begrub, einige Einwohner Tannwalds kamen in den Fluten ums Leben.

Plan des Dorfes

Tannwald Dorf.jpg
1 Burg Shean Taigh

Die Burg Shean Taigh ist der Wohnsitz der Baronin Nurinai ni Niamad und die Stammburg der Familie.

2 Peraine-Tempel

Hier tut Naena Kerkill ihren Dienst. Die hagere Frau hat immer ein offenes Ohr für Bedürftige. Wer sie sucht, kann sie meist im Garten hinter dem Tempel finden, wenn sie nicht gerade den Tempel vor Clachoven besucht, den sie ebenfalls betreut.

3 Garnison

Die Garnison ist Stützpunkt der Abagunder Drachenreiter in Tannwald. Derzeit sind die Truppen im Aufbau, da sehr viele im Heerzug gegen Helme Haffax ihr Leben gelassen haben. Außerdem ist hier eine Herberge untergebracht, in der Gäste der Baronin unterkommen können, wenn die Schlafplätze auf der Burg nicht ausreichen.

4 Taverne 'Zur Linde' - abgebrannt im Peraine 1044

Nachdem der alte Wirt der 'Linde' nach dem Verrat Enda ui Niamads mit den Worten "Hier ist Hopfen und Malz verloren!" seine Taverne schloss, wurde sie kurze Zeit später von einem neuen Wirt übernommen. Irion, der neue Lindenwirt kam 1029 nach Tannwald. Er ist ein bulliger, stiernackiger Hüne, zu den Gästen allerdings ist er sehr freundlich und zuvorkommend.

5 Fischer

Die Fischer Tannwalds sind teil der Lebensader des Dorfes.

weitere Dorfbewohner

Der Bootsbauer Rorlic Arveson lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in einer Hütte neben der Werkstadt. Der thorwallstämmige blonde Hüne versteht sich nicht nur auf Fischerbote, er soll sich auch noch in der alten Bottsbaukunst seiner Vorfahren auskennen.
Der dunkelhaarige Firnwuth Wellic (Zimmermann) ist ein sehr vielseitiger Handwerker, er behauptet von sich, aus Holz einfach alles herstellen zu können.
Sattlerei: Aester Inveric mag die einizge Handwerkerin sein, die über die Grenzen Tannwalds hinaus bekannt ist. Ihre Sattlerei genießt einen erstklassigen Ruf. Neben Geschirren und Sätteln stellt sie gemeinsam mit Firnwuth lederbezogene Stühle und Sessel her.

Stimmung im Dorf

Die Stimmung im Dorf ist gut, es mangelt an wenig. Seit das Verhältnis zur Baronie Hohenfels in den letzten Jahren immer besser geworden ist, ist mit der Warenverschiffung über den Rodasch ein neuer Lieferweg entstanden, der den Handel beflügelt hat.


Verwendung im Spiel

Der Ort Tannwald ist ein ruhiges und beschauliches Fischerdorf in einer recht abgelegenen Baronie Albernias. Das Dorfleben ist stark vom Tagwerk bestimmt.


verwandte und weiterführende Artikel

Familie Niamad