Tannwald: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (+Navleiste der Gft.)
Zeile 47: Zeile 47:
 
:Die Drachenbootrennen werden eingestellt.
 
:Die Drachenbootrennen werden eingestellt.
  
 
+
----
 +
{{Grafschaft Honingen}}
  
 
[[Kategorie:Baronie|Tannwald]]
 
[[Kategorie:Baronie|Tannwald]]

Version vom 3. September 2009, 21:39 Uhr


Datei:Gft honingen tan.jpg
Baronie Tannwald
Lage
Datei:Tannwald.jpg
Baronie Tannwald
Detailkarte

Die Baronie Tannwald ist ein abgelegenes Lehen in der Grafschaft Honingen, gelegen an der Grenze zu den Nordmarken. Die starke Bewaldung an den Ausläufern der Ingrakuppen lässt kaum Landwirtschaft zu. Allein in der Region um den Tannwalder See gedeihen kleine Felder, der Fischfang ist ein weiterer bedeutender Nahrungslieferant. Im Süden des Tannwalder Sees liegt das Dorf Tannwald, die größte Ortschaft des Lehens. Hier ragt die Burg Shean Taigh, Sitz des Barons Enda ui Niamad, in den Fluss hinein. Die Ortschaft Ruthardt in den Wäldern im Südosten und die nahe liegende Eisenerzmine beherbergt auch die wenigen zwergischen Bewohner der Baronie. Weiterhin ist die Almhaltung von Abilachter Fleckvieh und Herstellung eines wohlschmeckenden Almkäses erwähnenswert. Die Wiesen der Almen werden aber nicht nur von den Kühen kurz gehalten, einige Herden halbwilder Ponies sind in der Baronie anzutreffen, die einmal jährlich im Rahmen großer Volksfeste in den größeren Ortschaften Clachoven und Ailmswende zusammengetrieben werden. Hier werden die jungen Tiere herausgefangen, gekennzeichnet und versteigert.
Politisch liegt die Baronie fest in der Hand der Fürstin Isora, eine Garnison des fürstlichen Garderegiments im Ort Tannwald zu Füßen der Burg stationiert.
Seit 1029 wird an einer Verbindungsstraße zwischen der Baronie Lyngwyn, der Baronie Tannwald und der Baronie Hohenfels gebaut. An manchen sehr bergigen und bewaldeten Stellen sind bisher nur Schneisen geschlagen, doch ermöglicht dieser Weg bereits jetzt schon ein angenehmeres Reisen. Reisende sind im Gasthof Zur Lichtung immer herzlich willkommen.


Vorlage:Baronie Fakten


Historie

etwa 600/610
Die Familie Niamad übernimmt aufgrund ihrer Verdienste während der Vertreibung der Magier aus Havena die Baronie Tannwald.
Weitere thorwalstämmige Siedler folgen den Niamads und lassen sich im Ort Tannwald am Rande des Sees nieder.
633
Zum ersten Mal wird das Drachenbootrennen in Tannwald veranstaltet. Als Jahrestag der Übernahme der Baronie wird dieses Rennen nun einmal jährlich an die Wurzeln der Herrscherfamilie zurück erinnern.
1011
Mit Enda ui Niamad findet Tannwald seinen derzeitigen Herrscher.
1028
Der Baron wendet sich von der Königin ab, die Baronie wird isoristisch.
Die Drachenbootrennen werden eingestellt.

Vorlage:Grafschaft Honingen