Salgang

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salgang
(Karrenweg)
Region: Windhager Berge
Aufsicht: Grfs. Großer Fluss
Besonderes:

Strecke
Gerade.PNG
Gerade.PNG
Gerade.PNG
Abzweig links.PNG
Gerade.PNG
Gerade.PNG
Gerade.PNG
Abzweig links.PNG
Gerade.PNG
Gerade.PNG
Gerade.PNG
Abzweig links.PNG
Gerade.PNG
Abzweig links.PNG
Gerade.PNG
Gerade.PNG
Abzweig links.PNG
Gerade.PNG
Gerade.PNG
Gerade.PNG
Abzweig rechts.png
Gerade.PNG
Gerade.PNG
Abzweig links.PNG
Gerade.PNG
Gerade.PNG
Abzweig rechts.png
Gerade.PNG
Gerade.PNG

Ort
Kreuzung mit Westwindpfad bei Adandorp

Abzweig zur Brücke mit Zollfeste Fluhwasser

Abzweig in Richtung Schattenstein und Westwindpfad unterhalb Burg Felshaupt

Abzweig in Richtung Junkertum Schwarzenklamm

Tiefenhall, Abzweig nach Burg Weißenkron
Brücke und Abzweig in Richtung Küste nach Windtrutz

Abzweig als Pfad über die Pässe nach Gräflich Greifenklamm, Grötzenhall

Hohe Halle Merharsborg, Abzweig in Richtung Windtrutz

Abzweig in Richtung Hohenort

Kellun

Angaben von: 1040

Der Salgang verbindet den Westwindpfad, zwischen dem Siebenwindigen Meer und dem Großen Fluss, mit dem Vorgebirge der Windhagberge und weiter gen Rahja der windhager Küstenort Kellun.


Zitate

Hin und wieder war in der Ferne der große Wohnturm von Schwarzenklamm bereits zu sehen gewesen und hatte sich scheinbar noch über die zur Rechten begleitende Hohenfluh erhoben. Aufmerksamen Beobachtern war jedoch nicht entgangen, dass sich die Felswand aus dem verwitterten Kalkgestein des Windhag mit jeder Meile, die sie zurücklegten, immer weiter abflachte. Das Land beiderseits des Fluhwassers schien so wild wie die rauschenden Schmelzwässer aus den Bergen - besonders aber unzugänglich.
Immerhin war ein breiter Streifen von etwa 30 Schritt hangaufwärts vom Unterholz freigemacht und bot den Reisenden damit vom Salgang aus eine gewisse Übersicht. Der mitunter recht schmale Karrenweg, dem sie folgten, war für Fuhrwerke und auch Reiter der einzig mögliche Weg weiter hinauf in die Vorberge des Windhag. Ab und zu mündeten Wildwechsel und Pfade von den Vorbergen auf den von schweren Rädern aufgewühlten Weg.
Die Salzhändler, die sie bald nach Felshaupt getroffen hatten, würden nun bereits die sichere Burg erreicht haben. Sie hatten die Reisegruppe ebenfalls zur Eile angeraten, da der Weg zum Dorf wohl noch immer gute zehn Meilen betrug und bestätigten damit die frühere Warnung Ceolwens.
Zur Eile mahnte nun auch die Praiosscheibe, die gerade hinter der Hohenfluh versank und ihre letzten goldenen Strahlen ins Tal hinab sandte. Tsagefällige Farben blitzten im Spritzwasser des Fluhwassers, und dazu grüßten in den noch recht lichten, vorfrühlingshaften Hangwäldern flächig der blassblaue Donnerwurz und die weißen Waldglöckchen. Mit dem Laubaustrieb würden dann bald die größere Wolfswurzel und besonders die Hexenzwiebel hinzukommen. Im letzten Licht traten die einzeln im Unterholz stehenden, dunklen Eiben aber auch die Föhren und Fichten des höher liegenden Nebeltanns deutlicher hervor - dann schwand das Licht spürbar.

(das Gefolge von Haus Ildborn, zur Verlobungsnachfeier auf Schwarzenklamm, Phex 1044 BF)



Persönlichkeiten auf dem Salgang

Salzhändler mit 3 verstärkten Fuhrwerken:

  • Emer ni Tabalich (*1001 - Alter: 46), Salzhändlerin
  • Sequin Travinger (*1007 - Alter: 40), Salzhändler
  • Belona Orkel (*996 - Alter: 51), Fuhrfrau sowie meist ein weiterer Fuhrknecht
  • 4 Söldner (die eine große Schnauze haben und damit auch nicht hinter dem Berg halten)
Salgang.png