Principat Albernia

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Principat Albernia wurde im Jahr 705 v.BF durch den Bosparanischen Kaiser Yulag-Horas gegründet. Der Kaiser löste Albernia nach dem erfolgreich zurückgeschlagenen Orkaufstand aus dem Königreich Nordmarken heraus.

Geführt wurde Albernia seit dem von Principes aus dem Hause Bragold. Der Begriff Princeps bildet den Ursprung für den heutigen Titel Fürst. Der Titel Princeps war im Gegensatz zu anderen Provinzherrschertiteln erblich, allerdings musste Albernia Steuern an Bosparan abführen.

Zur ersten Herrscherin wurde die Orkkriegsheldin Selma Bragold erhoben, der letzte Princeps aus dem Hause Bragold sollte Ardis werden, welcher in der Dämonenschlacht zu Tode kam. Für nicht ganz 100 Jahre verwalteten die Principes Albernia von Honingen aus. Im Jahr 618 v.BF verlegte Etel Bragold dann die Residenz nach Havena.

Nach dem Ende der Bragold-Ära im Jahr 568 v.BF bestand das Principat Albernia während der Dunklen Zeiten unter Führung des Havener Ältestenrats nominell weiter. Allerdings waren weder der Rat, noch die meist schwachen Horanthes von Bosparan in der Lage Einfluss auf die Noblen des albernischen Hinterlandes auszuüben.

Erst ein Jahr vor Bosparans Fall ernannte Hela-Horas mit Egtor Ulaman wieder einen neuen Princeps und begründete so die 2. Albernische Fürstendynastie, welche sich bis zum Aufstieg der Priesterkaiser halten konnte. Das heutige Lehnssystem bildete sich erst unter den ersten Ulaman heraus. Die schwachen Principes sicherten sich Gunst und Unterstützung der albernischen Noblen, in dem sie Titel und Lehen nach dem Bedarf der alten Häuser ausrichteten, welche das Hinterland beherrschten.