Ältestenrat von Havena

Aus AlberniaWiki
(Weitergeleitet von Ältestenrat)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ältestenrat von Havena ist eine von zwei Kammern, die für die Verwaltung der Stadt Havena zuständig sind. Dem Rat obliegen Belange des Handels, der Stadtplanung und des Verkehrs. Die 35 Ratsmitgliedern sind hauptsächlich reiche Kaufleute, aber auch Vetreter der Zünfte und Gilden sind im Ältestenrat vertreten.

Der Ältestenrat tagt im Stadthaus am Hal-Platz in Oberfluren, in Sichtweite des Fürstenpalastes.

Die Institution des Ältestenrats ist uralt. Bereits im Jahr 618 v.B.F. soll unter Etel Bragold anlässlich des Residenzwechsels der Fürsten von Honingen nach Havena, erstmalig ein Ältestenrat einberufen worden sein. Während der Dunklen Zeiten soll der Ältestenrat die politische Führung über Havena und das nähere Umland innegehabt haben.


Derzeitige Mitglieder sind unter anderem:


Der Rat der Kapitäne ist die Zweite Kammer, die für die Stadtverwaltung zuständig ist.


Quellen

Offizielle Quellen

Am Großen Fluss
S.12 (Gründung, spätere Machtübernahme in Havena)
S.13 (begrenzte Macht während der Dunklen Zeiten),
S.14 (Wieder Ergebenheitsadressen gen Bosparan, Einschränkung der Befugnisse, Auflösung durch Hela Horas)
S.19 (701 BF Wiedereinführung durch Toras ui Bennain)
S.73 (Erwähnung)
S.79 (Stadthaus)