Norstein

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norstein
Norstein (Lage)
Region: Winhaller Land
Typ: Dorf
Einwohner: 260
Junker: Aereborn Fenwasian
Lehen: Junkertum Norstein
In Residenz: Burg Norstein
Gasthöfe: Schenke Ziegenkopf
Handwerk: Grobschmied, Erzsieder, Außerhalb: Köhler.
Schreine: Feen, Boron
Truppen: 5-10 Waffenknechte, je nach Laune des Junkers
Befestigung: Burg Norstein
In der Nähe:
Burg Norstein
Pfeil-Nord-Grau.png
Norstein
Pfeil-Südwest-Grau.png
Moorwacht
Angaben von: 1038
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Das Dorf Norstein entstand einst nahe des namensgebenden Drims, später Burg Norstein. Hier leben circa 150 Einwohner, von denen nur wenige Freie sind. Die Bewohner halten sich vor allem Schafe und Ziegen und betreiben ein wenig Ackerbau (Rüben, Kartoffeln, Kohl). Die Häuser der zumeist Unfreien sind fast ausschließlich ärmliche Behausungen aus Bruchstein und Lehm. Die wenigen besser erhaltenen Häuser sieht man nahe der Burg. Diese werden zumeist von den wenigen Freien bewohnt. Bei ihnen handelt es sich um Handwerker und den Gastwirt der Schenke Ziegenkopf.

Der Ziegenkopf ist eine schäbige Kaschemme in der es aber überaschend gutes Bier gibt. Der Name der Schenke ist nicht in Buchstaben geschrieben, sondern über dem Eingang sieht man ein Schild mit einem aufgemahlten Ziegenkopf, sowie zwei skelettierte Knochen von Ziegen rechts und links der Tür.

Junker Aereborn Fenwasian ist ein alter verbitterter Mann und liebt nur noch Weib und Wein. Er Ist dreimal verwittwet, hält sich aber zumeist zahlreiche Mätressen. So gibt es die (natürlich übertriebene) Behauptung, dass die Hälfte der Einwohner der Nôrwiesen aus den Lenden des Junkers stammen.


Persönlichkeiten

Aranxia (Beraterin des Junkers) - uralte Hexe, unsympathisch

Tuachall Diistra (Bastard des Junkers und Vorarbeiter der Leibeigenen Bauern) - harter Leuteschinder

insgesamt einige Bastarde des Junkers