Melinde Neidenstein von der Graufurt

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Melinde Neidenstein von der Graufurt war von 1028 bis 1032 Baronin zu Otterntal. Den Titel bekam sie von Fürstin Isora Ulaman von Elenvina verliehen, nachdem der invhertreue Baron Bedwyr ui Niamad abgesetzt wurde. Als Albernia im Efferd 1032 zurück ins Reich kehrte, sah Melinde sich nicht in der Lage ihrem langjährigen Feind, den nun von der Kaiserin als Graf vom Abagund bestätigten Cullyn ui Niamad, den Vasalleneid zu leisten und verzichtete auf den Titel der Baronin von Otterntal. Sie kehrte mit dieser Schande zunächst zu ihrer Familie in Nordgratenfels zurück.

Die jüngere Schwester der nordmärkischen Baronin Odelinde Neidenstein von der Graufurt hatte außer der Fürstin Isora nur wenige Verbündete in Albernia, jedoch noch Verbündete und Verwandte in den Nordmarken. Zu ihren Gefolgsleuten zählen Rahjalieb von Bösenbursch und Radolf Bertenschlag.


Weitere Quellen

Familie Neidenstein im NordmarkenWiki