Ira von Plötzbogen

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Ira (Iradora) von Plötzbogen
Ira 5.jpg
Für die Toten und die Freundschaft
Position: Ritter
Dient: Hakon Fingorn
Stand: adlig
Anrede: Hoher Herr
Profession: Ritter
Ausbildung: Jost Verian von Sturmfels-Maurenbrecher
Charakter: impulsiv,
Spezies: Mensch
Kultur: Nordmärker
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: Schritt
Gewicht: Stein
Augen: grün-blau
Haare: lang und kupferbraun
Tsatag: 13. Tsa 1022 (25)
Wohnort: Burg Faehrwacht
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Haus Plötzbogen
Familienstand: verheiratet
Partner: Lupius von Schellenberg
Eltern: Gerebern von Zweibruckenburg ()
+­ Bridlin von Plötzbogen () 
Kinder: Leuhart von Schellenberg, Mara von Schellenberg
Geschwister: keine
Verwandte: Ardo von Plötzbogen (Stadtvogt Elenvina, Großvater), Utsinde von Plötzbogen (ehem. Vögtin von Oberrodasch, Großtante), Emmeran von Plötzbogen (Krieger, Onkel), Hesindion Gorm von Schwertleihe (Großonkel)
Verbündete: Orgilsbund
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: minimal
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: nicht möglich


Angaben von: 1048
NSC: Nein
Spieler: Tanflam



Inoffizieller Charakter




30px Ira von Plötzbogen ist eine junge Ritterin aus den Nordmarken, wo sie aufwuchs und bis Ende des Jahres 1047 lebte. Sie ist das älteste Enkelkind des Elenviner Stadtvogts, [Ardo von Plötzbogen]. Ihr Schwertvater war der für seine Strategien während des Feldzugs gegen Haffax (1039-1040) im Nordmärker Heer mit einem Orden ausgezeichnete Baron von Hlutharswacht, Jost Verian von Sturmfels-Maurenbrecher.

Sie ist verheiratet mit dem Weibel der Grafengarde(?) Lupius von Schellenberg, welcher mütterlicherseits der Vogtslinie des Hauses Bennain entstammt und lange Jahre schon ein angesehenes Mitglied der Flussgarde war, bis er sich in die Grafschaft Großer Fluss versetzen ließ. Das Paar hat zwei Kinder: Leuhart und Mara

Ira ist die Schwertmutter von Koarmin von Rechklamm.


Charakter

Ira ist eine junge Ritterin, die gerne auch mal flucht. Mal impulsiv, manchmal bockig, mal leicht in Rage zu versetzen, kann sie doch auch aufopferungsvoll, ausdauernd und demütig sein - wenngleich sie mit letzterem wegen ihrer Impulsivität immer etwas in Diskussion mit sich selbst ist. In jungen Jahren schlug sie daher auch mal über die Stränge. Daneben lässt sie sich ungern bremsen, wenn sie von einer Idee beseelt ist, in der sie einen Nutzen für die ‚gute Sache‘ sieht. Sie kann 'Dämpfer' ebenso gut einstecken, wie sie in anderen Situationen 'austeilt'. Daneben besitzt sie zwar eine burschikose Art, die manchmal als derb bezeichnet werden könnte, wer Iras Vertrauen besitzt, wird jedoch nur selten enttäuscht.

Momente, in denen sie damenhaftes Benehmen an den Tag legen muss, behagen ihr in der Regel nicht, wenngleich sie sich diesen anzupassen versucht. In hoher Gesellschaft sieht man sie auch mal ein Kleid tragen - in der Regel kleidet sich Ira aber in praktische Hosengewänder.

Mehrere familiäre Schicksalsschläge, ein Nahtoderlebnis in Schwarztobrien und nicht zuletzt ihr Dienst als Hofritterin des für seine grausame Art, Untergebene zu knechten, bekannte Nordmärker Barons [Rajodan von Keyserring] lehrten Ira, Widrigkeiten erhobenen Hauptes zu ertragen.

Freundschaft ist Ira sehr wichtig. Mit Freunden aus Knappentagen gründete sie nach Ende des Haffaxfeldzugs einen auf Freundschaft basierenden Schwertbund, den [Orgilsbund]. In den Mitgliedern sieht Ira Brüder und Schwestern und ist ihnen gegenüber absolut loyal. Mit ihnen fühlt sie sich am wohlsten, da sie unter ihnen sein kann, wie sie wirklich ist.

Sie selbst pflegt einen auf gegenseitige Achtung, Respekt und (annähernd familiären) Zusammenhalt basierenden Führungsstil, welcher sowohl für Zöglinge, als auch für Bedienstete gilt.

Im Kampf bevorzugt Ira die taktische Defensive, aus der heraus sie auf Fehler ihres Gegners lauert. Sie weiß, dass ein Rückzug machmal sinnvoller sein kann als ein unnützer Tod nur um des Kampfes Willens, dass es manchmal eine List braucht, um Gegner zu überwinden, und dass Flinkheit nur Vorteile hat. Allgemein hat ihr Schwertvater sie gelehrt, jegliche Möglichkeiten zu nutzen und sich dabei nicht von Geboten und Regeln einschränken zu lassen, wie sie beispielsweise die Rondrakirche predigt. Daher hat Ira bereits mit Geweihten und Magiern zusammen gekämpft und diese Kombination als sehr sinnvoll kennengelernt. Der Vorteil im Kampf liegt für Ira generell in der Stärke der Gemeinschaft. Daher ist sie im Kampf, der auf Formation und Rotation aufeinander eingespielter Kämpfer ausgelegt ist, besonders stark. Neben den klassischen Ritterwaffen (Schwert und Schild, Anderhalbhänder) beherrscht Ira durch ihren liebfeldisch geprägten Schwertvater auch den Umgang mit Rapier und Klingenfänger. Ihr Rapier hat sie jedoch mittlerweile gegen eine recht schlanke Schwertklinge eingetauscht.

Zöglinge erzieht sie vor allem nach den Lehren Rondras und Travias, hesindianische und phexische Lehren spielen für Ira vor allem in Bezug auf Kampf und Schwert eine große Rolle. Selbst eine sehr leidenschaftliche Person erhält auch so mancher Aspekt Rahjas Platz in den Dingen, die Ira Zöglinge lehrt.

Zöglinge

Reittiere

  • Pirmin, brauner Warunker-Wallach (knochig, runder Nasenrücken, verrutschtes Brandzeichen, seit Gallys 1039)
  • Gise, schwarz-braune Eisensteiner Stute, leichtes Streitross (seit 1041)

Chronik

Siehe hier

Meisterinformation

Bei Iras Ritterschlag offenbart ihr Schwertvater Jost ihr gegenüber seine Affinität zu Shinxir, dem Gott der Legionen, zu dessen Lehren er sich hingezogen fühlt, seit er sie von seinem eigenen liebfeldischen Schwertvater nähergebracht bekam. Für Ira ist das keine große Überraschung, da Jost ihr in der Knappschaft bereits andere Arten zu Kämpfen beigebracht hat und auch eine andere Sichtweise auf Rondra. Überzeugt von diesen Lehren erklärt sie sich bereit, das Geheimnis zu bewahren. Er schenkt ihr daraufhin einen bronzenen Anhänger mit einer kleinen Hornisse und mahnt Ira, dass nie jemand davon erfahren darf, ohne dass es für irgendwen den Tod bedeutet. Als Ira den Rondrageweihten Hagrian von Schellenberg kennen- und liebenlernt wird dieses Geheimnis hart auf die Probe gestellt: der Geweihte findet Iras Anhänger und sucht das 'Gespräch' mit Jost, weil er ihn allein dafür verantwortlich macht, dass Ira das Gedankengut der Ketzerei teilt. In einem Zweikampf wird Hagrian dann von Jost getötet. Ira hegt große Selbstvorwürfe, vor allem, als klar wird, dass sie ein Kind von Hagrian erwartet. Sie erzieht den Jungen daraufhin sehr rondrianisch und heiratet durch Ehe mit Hagrians Bruder Lupius in ein Ur-rondrianisches Rittergeschlecht ein - die perfekte Tarnung. Während ihr Schwertvater Rondra rundheraus den Rücken gekehrt hat und mittlerweile auch vom Hornissengott beseelt wurde, nimmt Rondra in Ira Leben weiterhin einen großen STellenwert ein, denn sie verehrt Shinxir UND Rondra, jeweils eben in ihren verschiedenen Aspekten. Ihre eigene Pagin erzieht sie daher in den Lehren beider Gottheiten, wobei sie über die Lektionen Shinxirs in der Regel hesindianische und phexische Lehren sowie rondrianisch-travianisch ambitionierte Glaubenssätze stülpt.

Zitate

von Ira selbst

„Scheiße verdammt!“
(recht häufig verwendeter Begriff, wenn etwas nicht so klappt)


„Du hilfst den Deinen nicht, wenn du blindlings in etwas hineinstürmst, nur weil es vielleicht ehrenvoll erscheint, mit gezücktem Schwert und einem ‚Rondra mit uns‘ auf den Lippen Mut zu beweisen. Der Kluge kundschaftet, wägt ab, handelt weise, und zieht sich notfalls auch mal zurück. Denn tot, Koarmin, tot nützt du denen, die du mit deinem Schwert beschützten sollst, rein gar nichts!“
(Ira während der Ausbildung von Zöglingen)


„Wir fallen keinem in den Rücken - wir rufen zuerst, damit er sich uns zuwendet.“
(Ira während der Ausbildung von Zöglingen)


„Konzentrier dich, Minchen! Ich weiß, du kannst das!“
(Ira zu ihrer Pagin Koarmin von Rechklamm)


von Dritten über/zu Ira

„Ehr‘ nur im Turneer.“
(ihr Schwertvater, wenn es um den rondrianischen Ehrbegriff geht)


Gerüchte im Verlauf der Jahre

(…)


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen: gelbe Plötze auf blau unter silberner Brücke
  • Helmzier: blau-gelb
  • Reittier: Gise, Eisensteiner leichtes Streitross
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: defensiv
  • Ambition Handwaffen: …
  • Ambition Tjost: …
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen: Kompetent
    • Schwere Handwaffen: Erfahren
    • Wurfwaffen: --
    • Schusswaffen: Erfahren
    • Lanzenreiten: Kompetent
    • Buhurt: Erfahren

Besondere Turnierereignisse

  • (…)

Quellen

Briefspiele

  • (…)

inoffiziell

(...)

Anmerkungen

Abkürzungen: (HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl