Haus Wieselsgrund

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Wieselsgrund
Wappen haus wieselsgrund.png
Lehen: Edlenherrschaft Wieselsgrund
Region: Honinger Land
Oberhaupt: Ruana von Wieselsgrund
Kultur: Liebfelder
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Junger Adel
(Heldenzeit)
Herkunft: Bastarde der Galahan-Grafen
Verbündete: Haus Galahan


Wohlstand: hinlänglich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1038
Betreuer: Kanzler


Das Haus Wieselsgrund ist ein Edlengeschlecht, welches auf ein Bastardkind des verstorbenen Grafen Ianik Galahan zurückgeht. Der Graf machte seine uneheliche Tochter Rahjala zur Edlen von Wieselsgrund und auch deren Nachkommen konnten sich diesen Titel erhalten.

Rahjalas Sohn kam während des Unabhängigkeitskrieges zu Tode. Ihre Enkelin Ruana blieb während des Krieges stets an Frankas Seite und wurde von dieser nach dem Friedensschluss zur Heroldin des Grafenhofs berufen.


Stammbaum

  • Rahjala von Wieselsgrund (950-1009), Tochter von Ianik Galahan
    • Rahjan (973-1030)
      • Ruana (52, *995) Heroldin des Honinger Grafenhofs
      • Grimoald (48, *998) Hesinde-Akoluth
    • Gundelin (70, *976)