Glydwick

Aus AlberniaWiki
Version vom 18. September 2009, 20:45 Uhr von Niamor (Diskussion | Beiträge) (Name der Altbaronin korrigiert, Format korrigiert.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Baronie Glydwick liegt an der Straße von Nostria nach Honingen und an der Reichslandstraße von Abilacht nach Havena. Offiziell gehört die Baronie zur Grafschaft Bredenhag. In der Nähe des Hauptortes Glydwick (510 Einwohner) liegt die Ruine der Trollborch, ehemals Stammsitz derer von Herlogan heute nur noch eine unheimliche Ruine in der es allerdings einen sagenhaften Schatz geben soll. Während des Krieges gegen die Nordmarken verlor der letzte albernische Baron in einem Gefecht nahe der Trollborch sein Leben. Die neue von Graf Jast Irian Crumold eingesetzte Baronin Vanora Herlogan hat mit Ausgrabungen nahe der Trollborch auf der Suche nach dem Schatz begonnen.

Der Süden und Westen der Baronie besteht aus der typischen Abagunder Heide und wird hauptsächlich von Hirten und armen Kleinbauern bewohnt, während der Osten und der Norden um Glydwick noch vom fruchtbaren Honinger Land dominiert wird. Hier leben viele Bauern in bescheidenem Wohlstand und finanzieren auch dadurch die Baronin. Ackerbau und Rinderzucht sind hier mehr verbreitet als die Schafzucht.

Der Krieg ging aber auch nicht spurlos an Glydwick vorbei und so ist man zurzeit darum bemüht die zerstörten Höfe wieder aufzubauen, die leeren Speicher wieder zu füllen und so das Land langsam wieder aufzubauen. Ein weiteres Problem ist, dass durch das Gefecht an der Trollborch und dem Wiederstand gegen die Nordmärker Besatzer während des Krieges auch manch Freibauer oder freie Hirtin nicht mehr zu ihren Höfen, Familien und Tieren zurück kehrten.


   Vorlage:Baronie Fakten


Historie

1028
Duridan von Niriansee-Wiallainen wird nach 15 jähriger Herrschaft von Nordmärkern während eines Gefechtes getötet.
1029
Jast Irian von Crumold setzt die neue nordmärkisch gesinnte Baronin Vanora Herlogan ein.
1032, Rondra
Vanora Herlogan kommt während eines Gefechts gegen Söldnerscharen die Invhers Büßerzug angreifen wollten zu Tode.


verwandte und weiterführende Artikel

Glydwick (Dorf)


Quellen

offizielle Quellen

Spielhilfe Am Grossen Fluss
Seite 57
Aventurischer Bote 136
Szenario Am Seidenen Faden