Falk aus Perricum

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Falk aus Perricum
Position: Freischaffender Magier
Stand: frei
Profession: Weißmagier
Ausbildung: Schule der Austreibung
Charakter: Unheimlich, grübelnd, besorgt
Spezies: Mensch
Kultur: Sonstige
Geschlecht: männlich
Magie: gildenmagische Tradition
Größe: 1,76 Schritt
Gewicht: 90 Stein
Augen: Braun
Haare: Dunkelbraun
Tsatag: 25. RAH 1015 (31)
Geburtsort: Perricum
Wohnort: Rodaschmund
Baronie: Crumold
Gebiet: Grfs. Abagund
Familienstand: ledig
Partner: Keiner
Eltern:  Falk und Heschinja Karfenck
Kinder: Keine
Geschwister: Bernika und Hal Kerfenck


Wohlstand: minimal
Ruhm: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: nicht möglich


Angaben von: 1045
NSC: Nein
Spieler: Weynard



Inoffizieller Charakter




Falk stammt aus der Reichsstadt Perricum und wurde dort an der Schule der Austreibung ausgebildet. Seit Peraine 1043 wohnt er offiziell als niedergelassener Magier in Rodaschmund und bietet dort in einem Stadthaus gildenmagische Dienstleistungen an.

Erscheinung

Der leicht übergewichtige Magier lebt und kleidet sich bescheiden. Er hält die Kleidungsvorschriften des Codex Albyricus größtenteils ein und bewegt sich allgemein mit viel Bedacht. Meist ist er in einem einfachen Reisegewand mit Spitzhut und Magierstab unterwegs, verlässt aber nicht täglich das Haus. Die Tatsache, dass er seine Mitmenschen manchmal penetrant beobachtet und Selbstgespräche führt, lässt ihn gelegentlich etwas unheimlich wirken.

Hintergrund

Kindheit
Falk wurde wenige Jahre vor der Borbaradkrise geboren. Die Sabotageakte der Borbaradianer in Perricum bekam er daher kaum mit. Allerdings wurde sein magisches Potential kurz nach der Gefangenenbefreiung in der Perricumer Akademie bekannt und geprüft, weshalb er zunächst Vorbehalte gegen seine künftige Ausbildungsstätte entwickelte. Zuhause half er zunächst noch einige Jahre im Krämerladen seiner Eltern aus und konnte sich über seine Behandlung im Grunde nicht beklagen.

Ausbildung
Falks Eltern gaben eine nicht unerhebliche Summe sowie einen guten Teil ihrer Ersparnisse für das Studium ihres Sohnes aus, welches sie bei Weitem nicht völlig finanzieren konnten, da dieser sein Studium freiwillig verlängerte, um sich länger für die Abschlussprüfung vorzubereiten. Außerdem mussten sie feststellen, dass ihr Sprössling sich eher auf die Wissenschaft und die Forschung konzentrierte, als auf "verwertbare" Kenntnisse. Nachdem sich im Laufe des Studiums herauskristallisierte, dass Falk keineswegs Interesse hatte, seine Kenntnisse zu Geld zu machen, konzentrierten sich seine Eltern merklich lieber auf seine verbliebenen Geschwister. Das Verhältnis zum Elternhaus ist nach wie vor gut, aber etwas abgekühlt.

Während des Studiums erhielt Falk eine solide Grundbildung. Er konzentrierte sich hauptsächlich auf die Seelenheilkunde und Antimagie, belegte aber auch Kurse in Sphärenkunde, Alchimie, Elementarmagie und Heilzauberei. Damit entsprach er recht genau dem Studienprofil seiner Akademie, ohne großartig von deren Leitlinie abzuweichen. Seine Abschlussnoten waren leicht überdurchschnittlich, weshalb dem jungen Adepten auch nach dem Abtragen seiner Schulden ein kleines Forschungsstipendium zugestanden wurde. Daraufhin begann er, sich der Erforschung von Geistererscheinungen zu widmen.

Sesshaftigkeit
Im Jahr 1042 begab sich Falk nach der Einweihung des dortigen Golgari-Schreins auf Crumolds Auen nach Albernia. Fasziniert von dem ehemaligen Schlachtfeld und dessen Eigenheiten blieb er einige Zeit, um zur Erlangung des Titels Adeptus Maior, welcher ihm seit diesem Jahr offen stand, eine Feldstudie durchzuführen. Diese Forschungsreise wuchs sich mit der Zeit zu einem permanenten Aufenthalt aus. Nachdem der Magier einige Zeit gelegentlich auf Burg Crumold zu Gast war, wurde ihm schließlich im Peraine des Jahres 1043 ein Haus im Ort Rodaschmund zugewiesen.

Zeit in Crumold
Im Efferd 1045 war er an der Aufklärung beunruhigender Umtriebe und Erscheinungen bei Crumolds Ruh beteiligt. Dabei wurde er schwer verletzt. Die Ereignisse nahm er zum Anlass, seine 1042 begonnene Studie abzuschließen und den Titel "Adeptus Maior" förmlich anzunehmen. MI: Seit diesem Erlebnis befindet sich ein untotes Stück echsischer Fingernagel in Falks Nase. Dieses wurde dort vergessen und im Rahmen eines BALSAM fest mit der Nase verschmolzen. Solange sich Falk in der Reichweite nekromantischer Zaubersprüche befindet, kann dieser Splitter darauf reagieren.

In Rodaschmund bietet Falk diverse gildenmagische Dienstleistungen an. Unter anderem untersucht er Sichtungen tatsächlicher oder vermeintlicher magischer Phänomene und berät bei Albträumen, geistigen Störungen oder hilft bei schmerzhaften Krankheiten. Außerdem berät er scheinbar das Haus Crumold; zumindest hält er sich zeitweise auf der Burg auf. Soweit Personen wirklich in Notlagen sind, arbeitet Falk gegen eine ermäßigte Gebühr, weshalb seine Arbeit auch für Einwohner von Rodaschmund erschwinglich ist. Trotz seiner Bemühungen, sich möglichst freundlich und nahbar zu geben, wird er aber von der albernischen Bevölkerung oft abergläubisch gemieden. Falk wird nach wie vor durch seine Akademie sowie durch das Haus Crumold finanziell etwas unterstützt, weshalb er selbst keinen Hunger leiden muss. Die wenigen zahlungskräftigen Einwohner und Reisenden können bei ihm grundlegende alchimistische Erzeugnisse wie zum Beispiel Schlaf- oder Heiltränke erstehen.

Persönlichkeit

Falks Habitus ist konservativ-vorsichtig; er beobachtet oft die Menschen um ihn herum. Wenn etwas seine Neugierde geweckt hat, hat er keine Scheu, sich in die persönlichen Belange anderer einzumischen, solange sie ihm dies nicht explizit verbieten. Die Wünsche und Grenzen seiner "Patienten" respektiert Falk allerdings strikt. Patient in diesem Sinne ist prinzipiell jedes intelligente Lebewesen- schließlich ist niemand ohne persönliche Problemchen unterwegs.

Regeltechnisches und Anspielmöglichkeiten

Fähigkeiten (MI): *Falk beherrscht folgende Zauber:

FW 00-05: BALSAM, OKTAGRAMMA, DÄMONENBANN
FW 06-10: EINFLUSSBANN, MANIFESTO, HEPTAGRAMMA, SCHMERZEN LINDERN, PARALYS, PENTAGRAMMA
FW 11-14: FLIM FLAM, AEOLITO, ODEM, DISRUPTIVO
FW 15+: Keine
Er verfügt über die BG Algebra, Heiltrank und Schlaftrank.
Ferner kennt er die SF Zauberzeichen, den Bann/Schutzkreis gegen niedere Dämonen, kann Zhayad-Zeichen lesen und besitzt einen Banndolch.

Spielangebote:

  • Falk kann Rechen- und Zeichenunterricht erteilen sowie anderen das Schreiben beibringen. Unterricht in Magiekunde, Sphärenkunde und Alchimie wird nur nach eingehender Gesinnungsprüfung erteilt.
  • Der Magier verfügt kaum über Fachliteratur und nur über wenige Zauberthesen, welche jeweils speziell für seine Arbeit in Crumold angeschafft wurden. An weiteren Werken zeigt er sich also sehr interessiert. Beispielsweise sucht er schon länger nach einer zuverlässigen Ausgabe des Codex Dimensionis.
  • Er versucht seit seiner Ansiedlung in Rodaschmund, mit dem Magierzirkel in Honingen in Kontakt zu kommen. Insbesondere etwaiges Wissen des Zirkels um die feeische Magie (beispielsweise eine gildenmagische Thesis des FEENRUF) interessiert ihn brennend.
  • Da Albernia nicht unbedingt als Nexus der aventurischen Magiekunde bekannt ist, sind die Preise für entsprechende Ausrüstung recht hoch. Solange es sich um ehrbare und interessante Angebote handelt, ist Falk daher willens, sich eine zeitlang von Rodaschmund zu entfernen. Die Gebühr hierfür hängt vom Auftrag ab.
  • Falls ungewollte Kinder mit magischer Begabung abzugeben sind, kann sich Falk eines solchen Kindes annehmen. Da er im Gegensatz zu den Magiern in Honingen offiziell Gildenmagier ist, sind die Perspektiven des Zöglings etwas besser als im Kolleg- zumindest vermeintlich.

Werdegang

1015
Rahja: Geburt in Perricum
1021
Tsa: Prüfung des magischen Potentials
1026
Praios: Beginn Elevium
1029
Praios: Beginn Novizium
1031
Efferd: Flutwelle von Perricum miterlebt
1032
Praios: Beginn Studium, freiwillige Verlängerung um zwei Jahre
1036
Efferd: Examinatio, Abschluss cum laude
Travia: Beginn der Arbeit für die Akademie
1039
Efferd: Landung Helme Haffax' in Perricum miterlebt
1041
Peraine: Beginn der Forschungsreisen
1042
Rahja: Ankunft in der Baronie Crumold
1043
Peraine: Formelle Niederlassung in Rodaschmund als freischaffender Gildenmagier
1045
Efferd: Aufklärung besorgniserregender Umtriebe bei Crumolds Ruh
Boron: Fertigstellung seines Erstlingswerkes "Fallstudie zu tetra- und heptasphärischen Phänomenen an Orten mit erheblicher Gewalterfahrung, hier: Schlachtfeld bei Crumolds Auen"
Hesinde: Annahme des Titels Adeptus Maior

Zitate

"Hmm, gut, dann erzählt doch einmal. Wie geht's uns denn heute?"
(Falk, zu Patienten, immer)


"Das kann doch nicht euer Ernst sein! Wisst ihr eigentlich, wie gefährlich das ist?!"
(Falk, zu Angehörigen von Haus Crumold, gelegentlich)


"Hmm, ich habe da eine Idee...!"
(Falk, zu einer Mitreisenden, im Efferd 1045)

"...und? Wie geht es euch jetzt? Erzählt doch mal!"
(Falk, zu einer Mitreisenden, im Efferd 1045)

"Autsch!"
(Falk, nachdem eine Mitreisende ihm die Nase gebrochen hatte, im Efferd 1045)