Diskussion:Klima und Wetter in Albernia

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Thema Winter gibt es folgenden Abschnitt in der Siebenwindküste (S. 13): "Die Winter sind kalt, aber nicht übermäßig streng, wenngleich sie oft auch von Schnee oder Eis auf Bächen und Tümpeln begleitet werden. Nur selten wird es jedoch so kalt, dass auch das Meerwasser gefriert und massige Eisschollen gegen das Land krachen und der Schifffahrt gefährlich werden. Der Beleman weht beständig, frischt häufig stürmisch auf und drückt das Wasser des Meeres oft bis weit ins Land hinein. Wegen des frühen Einbruchs der Dunkelheit ist der Winter aber eine Jahreszeit, in der kaum ein Albernier übers Land reisen will. Es heißt nämlich, Reisegenossen wären dann Sturmrösser und Feenritter, die anscheinend besonders gerne Winter ihre Konflikte austragen." Das liest sich deutlich anders als die im Text genannten milden Winter. --Aedre (Diskussion) 12:58, 7. Mär. 2021 (CET)


Ich habe den Text noch etwas abgeändert. Soweit ich die Spielhilfen und Rahmenbedingungen verstehe, sind die Winter gemessen an der Lage Albernias eher mild, lange Frostperioden sind selten, was nicht heißt, dass es nicht auch mal schneien kann. Soll der Güldenlandstrom, so wie meistens dargestellt, an den irdischen Golfstrom angelehnt sein, dann ergibt es auch Sinn, dass es insbesondere in Küstennähe im Winter zwar ungemütlich, stürmisch und feucht ist, aber eben seltener frostig und verschneit. "Kalt" und "mild" sind ja immer nur relativ. Die Winter sind im Vergleich zum Sommer zwar kalt, aber eben milder als weiter im Inneren des Kontinentes. --Miriam (Diskussion) 23:12, 7. Mär. 2021 (CET)