Diskussion:Haus Niamad

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charakterzüge

"familienverbunden" ist meines Erachtens unsinnig, da absoluter Standard. Jedes der größeren Häuser hat vor allem aufgrund einer engen Verbundenheit der Mitglieder die Jahrhunderte überlebt (wäre ein DSA-4 Zwangs-Vorteil). Wir müssten nun bei jeder anderen großen Familie "familienverbunden" nachtragen, damit nicht der Eindruck entsteht das die Stepahan oder Llud weniger familienverbunden sind als die Niamad. Erwähnenswert und aussergewöhnlich wäre höchstens eine totale Zerstrittenheit. --Kanzler 09:47, 1. Aug. 2010 (UTC)

Da gibt es halt unterschiedliche Sichtweisen. Ich weiß nicht, ob man dann z.B. die Stepahan auch als familienverbunden betrachten kann, obwohl sich das Haus in drei Teile gespalten hat. Ebenso zweifele ich daran, ob man die Lluds als familieverbunden betrachten kann. M.E. besteht bei denen keine besonderere Zusammengehörigkeit wie bei uns. Bei Crumold mit ihrem Extremgrafen habe ich da auch so meine Zweifel. --Otterntal 13:20, 1.Aug. 2010 (UTC)

Wahlspruch

welche irdische Sprache ist das im Wahlspruch? und welche derische Sprache soll es sein? ein Urdialekt der thorwalstämmigen, oder originalthorwalsch? --Kanzler 09:47, 1. Aug. 2010 (UTC)

Das Ganze ist dänisch. Ob es nun ein Urdialekt der thorwalstämmigen, oder originalthorwalsch sein soll, sei dir überlassen. Wie es dir am besten passt. Wir sind offen für jeden Vorschlag. --Otterntal 13:35, 1.Aug. 2010 (UTC)


Freunde und Feinde

Bitte auf Nennung von Unmengen an Einzelpersonen, die möglicherweise mit einzelnen Familienmitgliedern befreundet sind, verzichten. Es geht hier um Beziehungen zwischen Häusern, haben diese Leute wirklich alle Bündnisse mit dem Haus geschlossen? z.B. die Lluds lassen sich auf "Haus Llud" reduzieren. Besonders herausstechende Einzelpersonen wie Jast Irian Crumold, sind natürlich ok. --Kanzler 09:47, 1. Aug. 2010 (UTC)

Auch hier haben wir dies bewußt so gemacht, weil wir nicht alle über einen Kamm scheren wollen. --Otterntal 13:38, 1.Aug. 2010 (UTC)


Historie

Loch Gwalchfieuredydd .... das grenzt an Körperverletzung. --Kanzler 09:47, 1. Aug. 2010 (UTC)

mögliches Logikproblem:
warum wird der Name einer Burg die vor 200 Jahren benannt wird, in einer völlig anderen Sprache gebildet. Soll dies den Urdialekt der Thorwalstämigen darstellen auf den diese sich nun beziehen (oder etwas anderes)? Anmerkung: dieser Urdialekt ist seit spätestens dem Jahr 300 stark verwässert, hat also nach dem Jahr 800 schon eine 500jährige Degeneration und Mischung mit albernischen Dialekten hinter sich, die im heutigen Alberned endet. --Kanzler 09:47, 1. Aug. 2010 (UTC)

Mag sein, aber es muß ja nicht alles verwässert sein. Einer der Gründe ist ganz einfach das Klangbild. Die Bezeichnung für die Burg 'Shean nan Taigh' hört sich einfach besser an als 'Haus der Seansons', oder? :o)--Otterntal 13:42, 1.Aug. 2010 (UTC)

Ich tue mich bei solchen Namen auch immer schwer. Irgendwie fühle ich mich dann wie ein Analphabet. Wäre es möglich, sich zu einer weniger zungenzerfetzenden Version durchzuringen? Altnordisch, Angelsächsisch etc. als Abbildung des Thorwalschen hätte ich noch verstanden, auch Isdira ist angesichts der Elfensiedlung am See OK (und für Isdira gibt es offzielle Wortlisten). Hier kommen wir wieder zu unserer üblichen Diskussion. Pseudokeltische Dialekte sind für mich persönlich schwierig. Sonst empfinde ich den Artikel als durchaus rund.--Reto gerbald helman 10:01, 1. Aug. 2010 (UTC)

Die Zungenbrecherei des Namens hat seinen Grund. --Otterntal 13:42, 1.Aug. 2010 (UTC)

Ändert nichts daran, dass ich selbst die Schlacht von Klach D´Kel Brakt einfacher aussprechen könnte.--Reto gerbald helman 12:26, 3. Aug. 2010 (UTC)

Zusatz zum Sprachproblem:
Offen ist für mich derzeit die Frage, ob es heute noch Rückgriffe auf die Originalform des thorwaler Dialekts gibt. Wird eine alte Sprachform noch hochgehalten und geehrt, z.B. aus kulturellen Gründen, weil alte Sagas im Originaldialekt verfasst sind? (wobei diese dann wirklich sehr alt sein müssen, selbst Niamad ui Bennain dürfte schon eine Frühform des Alberned gesprochen haben). --Kanzler 10:08, 1. Aug. 2010 (UTC)

Nicht zwangsläufig. Kyndoch ist eine Thorwalsche Gründung - und es wäre möglich, das durch die Lage vielleicht eine geringere Vermischung mit dem frühen Garethi (Bosparano nur bis BF, oder?) stattgefunden hat. Ich habe letztens erst gelesen, dass es heute noch Gegenden in England gibt, wo der lokale Dialekt deutlich weniger lateinische und französische Einflüsse aufgenommen hat und näher an der Sprache der Angeln dran ist. (http://de.wikipedia.org/wiki/Geordie) Solche "Sprachinseln", gerade in abgelegenen Gebieten, könnte ich mir durchaus vorstellen. Dann wäre zum Beispiel auch zu berücksichtigen, ob das entsprechende Gebiet vor der Thorwalschen Invasion überhaupt schon besiedelt war.--Reto gerbald helman 10:22, 1. Aug. 2010 (UTC)