Die Blaue Kaverne

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Blaue Kaverne
Region: Küste und Inseln
Typ: Schrein
Gottheit: Efferd
Ortschaft: Efferdshain‎

Angaben von: 1040

Folgt man den schönen Stränden südlich des Fischerdorfes Efferdshain in der Grafenmark Havena, so gelangt man bald zur Blauen Kaverne. Wo der Strand steinig wird und massive Felsen den Wellen Einhalt gebieten, liegt gut versteckt eine etwa zwanzig Schritt lange Grotte, in welche ein Wanderer durch einen schmalen Pfad auch von Land aus gelangen kann. Weiß ein jener um den verborgenen Weg und durchschreitet den Spalt im Felsen, welcher den Eingang zur Kaverne darstellt, so eröffnet sich ihm ein gar sonderbarer Ort. Mit einer Breite von gut acht Schritt und besagter Länge von knapp zwanzig Schritt, schimmert sie bläulich wie grünlich, während das Meer tosend seinen Weg hinein sucht. Ein seichter Sandstrand führt nach knapp sieben Schritt ins Wasser. Stalaktiten säumen die Decke und verleihen durch glitzernde Mineralien im Stein der Kaverne eine gar sonderbare Atmosphäre.

Seit vielen Generationen ist dies ein Ort der Efferdverehrung der Menschen, die in diesem Landstrich leben. So säumen zahlreiche eingemeißelte Schriftzüge und Opfergaben die Wände und zeugen von der tiefen Verehrung, die der launenhafte Meeresgott unter den Menschen der Mark genießt.