Albernische Flotte

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flotte, Seesoldaten, Flussgardisten und ihr Werk in der AlberniaWiki
Dieses Portal erörtert die militärische Schifffahrt Albernias.
Übersicht

Themenseiten
Westflotte • Seekrieger • Havener Flussgarde • Streiter zu Wasser

Listen und Indizes
Flotte

Weitere Quellen
In der Wiki Aventurica gelistete Schiffstypen und Schiffe.

Mitarbeit
Besitzer des Themenbandes Efferds Wogen finden dort sicher Details über die Seestreitkräfte Albernias, die diese Seiten bereichern können.

Speziell der Status der Westflotte ist unklar, da in diversen Publikationen Schiffe versenken gespielt wurde und sich die Angaben teils zu widersprechen scheinen.

Auf dem Meer der Sieben Winde

Die einst stolze Westflotte des Mittelreichs ist nur noch eine Erinnerung. Zerrissen zwischen den Fronten im Krieg 1027-32 und beeinträchtigt durch die Kronfolgekriege des Horasreich verbleiben von den einst 38 schwer bewaffneten Hochseeseglern weniger als halb so viele, nicht wenige davon sind in schlechtem Zustand. Neben ihrer zeitweiligen Gegnerschaft blicken einige der Schiffe nun sogar auf Jahre der Kaperfahrt zurück, was die Bildung eine neuen, schlagfertigen Flotte ab 1032 deutlich erschwert.

Je nach ihren Loyalitäten in der jüngsten Zeit operieren die Schiffe von Havena, Kellun oder Harben aus, wobei die letztgenannte Hauptstadt des Windhags pro forma der Hauptstützpunkt ist; eine komplizierte Situation, ist doch der herrschende Markgraf Cusimo von Garlischgrötz ebenso Herzog zu Grangor, der 1028 mit seinen Truppen aus dem Horasreich den Widerstand der zu Invher ni Bennain treuen Seesoldaten brach.

Auf den Wegen des Flussvaters

Der Große Fluss ist die Lebensader Albernias. Genau dies macht ihn jedoch zum lohnenden Ziel von Piraten, die es auf die Ladung der Handelsfahrer abgesehen haben oder gar auf die reichen Siedlungen an seinem Ufern.

Diesen Bedrohungen stellt sich die Albernische Krone mit den Seekriegern und Teilen der Havener Flussgarde entgegen. Erstere sind ein kleiner Verband schwer bewaffneter Flussgaleeren mit ihren Streitern, die vom Binnenhafen Havenas aus agieren, zweitere das entlang des Flusses stationierte Garderegiment.

Kampf auf schwankenden Planken

Der Kampf zu See und an Bord eines Schiffes folgt seinen eigenen Gesetzen und birgt seine eigenen Herausforderungen. Albernias Streiter zu Wasser betrachtet dies als ihr Gewerbe, welches sie diszipliniert angehen.

Viele der nautischen Offiziere der Flotte haben dabei ihre Kadettenzeit in der Seekadettenschule Havenas absolviert, wogegen die auf den Schiffen stationierten Seesoldaten ihr Handwerk in den Kasernen der Festungsstadt Harben erlernten. Die auf dem Großem Fluss agierenden Seekrieger haben ihre Garnision hingegen ebenso in Havena.