1025 B.F.

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenfassung
Anfang des Jahres sterben zwei wichtige Mitglieder der alten Adelsfamilie Fenwasian, die Barone von Weyringen und Eichenwald, auf mysteriöse Weise im Farindelwald. Ihre Nachfolger veranstalten im Rondra bei Ortis das Schicksalsturnier. Zur selben Zeit wird im fernen Gareth die Baronin Elfwyn Ni Bennain, die sich auf dem Baihir von Bredenhag im Jahre 1023 Hal für Prinz Romin geopfert hatte, hingerichtet.
Laut Berichten aus dem Osten des Reiches erreicht das Bredenhager Freiwilligenheer, dass Ende des letzten Jahres aufgebrochen war, im Boron die Schwarze Sichel.
Als der Leibmedicus der Krone im Winter die Hintergründe des Flüchtlingsdramas, das sich in Weidenau im Phex 1024 ereignete, untersuchen will steht er überraschend vor verschlossenen Türen. Die Weidenauer Obrigkeit erklärt den überraschten Rittern der Krone, das die Baronie dem Reich zugehörig wäre und nur der Reichsbehüterin untertan. Eine Reaktion der Königin und ihres Markvogts steht noch aus.
Im Frühling stiehlt eine Räuberbande dem Trupp des königlichen Schatzkammerrats die gerade in der Grafschaft Bredenhag eingeholten Steuern. In Honingen findet wenig später wieder ein Bardenwettstreit statt. Sieger wird erneut der Spielmann Adaon vom Finsterkamm.
Im Frühsommer schließlich begiebt sich Königin Invher an der Spitze eines gut hundertköpfigen Trosses auf eine Rundreise durch das Königreich Albernia. Weder dem Graf von Bredenhag, noch dem Baron von Weidenau stattet die Königin auf Ihrer Reise Besuch ab.


Praios

PRA Barone Fenwasian sterben
Die Barone von Weyringen und Eichenwald, Ruadh und Diarmait Fenwasian, kommen im Wald bei Ortis unter mysteriösen Umständen ums Leben.
(Quelle: HF 8,13)


Rondra

RON, 5 Elfwyn ni Bennain hingerichtet
Elfwyn ni Bennain wird, über ein Jahr nach ihrer Inhaftierung auf dem Baihir von Bredenhag, in Gareth hingerichtet
(Quelle: HF 9,1-2)


RON Schicksalsturnier in Weyringen
Die Nachfolger der ums Leben gekommenen Barone Fenwasian veranstalten das Schicksalsturnier von Weyringen.
(Quelle: HF 9,14)


RON königlicher Herold heiratet
Während des Turniers von Weyringen heiraten der anwesende königliche Herold Laseargh von Buckelfenn und Gwynifar Fenwasian von Aiwiallsfest.
(Quelle: HF 10,5)


Efferd

Travia

Boron

BOR Söldnerherr erreicht Schwarze Sichel
Das Bredenhager Söldnerherr erreicht die Schwarze Sichel
(Quelle: HF 9,4)


Hesinde

HES Weidenau untersteht nicht Königin?
Der Leibmedicus der Krone wird in Weidenau verboten das Flüchtlingsdrama, das sich in der Baronie im Phex 31 ereignete näher zu untersuchen. Weidenauer Obrigkeit erklärt den überraschten Rittern der Krone, das die Baronie dem Reich zugehörig wäre und nur der Reichsbehüterin untertan.
(Quelle: HF 9,13)

Firun

Tsa

Phex

PHE Steuerraub in Bredenhag
Eine Räuberbande stiehlt dem Trupp des königlichen Schatzkammerrats die gerade in Bredenhag eingeholten Steuern. Der unbeliebte Graf wird dazu verpflichtet die gestohlene Summe erneut aufzubringen, oder sein Lehen aufzugeben, worauf er, anstatt in seine Privatschatullen zu greifen, seine Steuereintreiber erneut durch die Grafschaft schickt.
(Quelle: HF 10,6)


Peraine

PER, 7-12 Bardenfest in Honingen
Bardenfest in Honingen, Sieger ist der Spielmann Adaon vom Finsterkamm.
(Quelle: AB 97,28)


PER albernischer Gesandter für Darpatien
Überraschend teilt Königin Invher dem Familienrat der Fenwasian die Aufgabe zu, aus ihren Reihen einen neuen albernischen Gesandten für Darpatien zu bestimmen.
(Quelle: HF 10,3)


Ingerimm

ING Anschläge während Fest zu Ehren Rhys des Schnitters in Abilacht
19-20: Volksfest zu Ehren des Heiligen Rhys von Abilacht.
Der Abilachter Stadtvogt Ronto Drakasdottir-al'Jaahr wird tot in seinen Gemächern aufgefunden. Auf den Ingerimmhochgeweithen Elion, Sohn des Umasch wird während seiner Festtagsansprache ein Schussattentat verübt. Er wird verletzt, erholt sich aber bald wieder. Der Attentäter ist nach offiziellen Angaben ein Verrückter.
(Quelle: HF 11,7)


Rahja

RAH Königin Invher auf Rundreise
Königin Invher begibt sich, an der Spitze eines gut hundertköpfigen Trosses, auf eine Rundreise durch das Königreich. Ziel ist zuerst Nostria, von dort geht es über Winhall nach Honingen, dann Richtung Großer Fluß, weiter bis nach Orbatal und über die Reichslandstrasse zurück nach Havena.
(Quelle: HF 10,1)